Wien

Mann hat mysteriöse Platzwunde, geht auf Beamte los

Wien Polizisten wollten am Rennweg einen Überblick über eine Platzwunde eines Mannes gewinnen. Doch plötzlich wurde dieser aggressiv.

Michael Rauhofer-Redl
Die einschreitenden Beamten sahen sich plötzlich einer gefährlichen Situation ausgesetzt. Symbolbild
Die einschreitenden Beamten sahen sich plötzlich einer gefährlichen Situation ausgesetzt. Symbolbild
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

In Wien-Landstraße geriet am Mittwochnachmittag ein Polizeieinsatz beinahe außer Kontrolle. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Landstraße wurden wegen einer verletzten männlichen Person alarmiert. Am Einsatzort befanden sich ein 39-jähriger slowakischer Staatsbürger und seine 43-jährige österreichische Freundin. Der Mann wies eine Platzwunde am Kopf auf. Im Zuge der Sachverhaltsklärung waren beide Personen unkooperativ. Der Mann gab an, nicht zu wissen, woher die Verletzung stammte. Schließlich wurden beide Personen aggressiv gegenüber den Polizisten.

Angreifer war alkoholisiert

Nachdem der Mann und die Frau versuchten die Polizisten anzuspucken und sich nicht beruhigen ließen wurden beide vorläufig festgenommen. Zuvor versuchte der 39-Jährige die Festnahme seiner Freundin zu verhindern, indem er einem Polizisten gegen das Schienbein bzw. das Kniegelenk trat.

Die zuvor erlittene Platzwunde wurde von Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung versorgt. Der Mann wurde in einem Krankenhaus behandelt und anschließend in den Arrestbereich gebracht. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Messwert von 0,8 Promille. Beide Personen wurden nach den Vernehmungen auf freiem Fuß angezeigt. Hinsichtlich der Verletzungen des 39-Jährigen wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung gegen Unbekannt erstattet.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk