Welt

Mann isst 100 Tage lang bei McDonald’s – um abzunehmen

Kevin Maginnis aus Nashville wiegt 108 Kilo. Nun will er mit einer speziellen Diät abnehmen: 100 Tage will er nur Fast Food essen und dabei abnehmen.

Carolin Rothmüller
Mann isst 100 Tage nur McDonald's um abzunehemen
Mann isst 100 Tage nur McDonald's um abzunehemen
PEROUTKA Guenther / WirtschaftsBlatt / picturedesk.com

Am 21. Februar zeigte die Badezimmerwaage von Kevin Maginnis satte 238 Pfund an, umgerechnet rund 108 Kilogramm. An diesem Tag entschloss sich der 56-jährige Großvater, überschüssige Kilos loszuwerden: "Das war für mich total inakzeptabel", sagt er gegenüber der "New York Post". Um so viel Gewicht wie möglich zu verlieren, setzt er auf eine spezielle Diät: Die nächsten 100 Tage soll der weltgrößte Fast-Food-Anbieter McDonald’s sein alleiniger "Ernährer" sein, wie er auf seinem Tiktok-Account @bigmaccoaching preisgibt. Videos seines Vorhabens sind mittlerweile viral gegangen und wurden bis zu 650.000-mal angeschaut.

Familie als Motivation

Als Grund für sein Vorhaben nennt Maginnis seine Familie: "Meine größte Motivation ist meine Familie. Ich habe Kinder und Enkelkinder und möchte für sie da sein", gibt er an. Er habe als junger Mann Ringen und Boxen betrieben und für diese Sportarten bisweilen schon Gewicht verloren.

"Lasst es uns herausfinden"

"Ich weiß, dass viele von euch das für verrückt halten, aber lasst es uns erst herausfinden", sagt er. Denn Maginnis ist der felsenfesten Überzeugung, dass es nicht darauf ankommt, was man isst, sondern wie viel man zu sich nimmt. So halbiert er seine Portionen und verteilt sie auf zwei Mahlzeiten, als Getränk nimmt er nur Wasser zu sich.


Erste Mahlzeit

Als erste Mahlzeit gönnte sich der Business-Coach, der sich nun Diät-Vlogger nennt, einen Sausage McMuffin mit Eiern und Käse und "gut durchgebratene" Hash Browns (eine Art Rösti). Die zweite Hälfte des Menüs verputzte er dann zum Lunch. Abends stand ein Quarter Pounder "im Big-Mac-Stil" (in Europa ein Royale) mit Pommes Frites auf dem Programm. Für die Fast-Food-Kette McDonald’s entschied er sich wegen seines Spitznamens "Big Mac".

-6 Kilo in 10 Tagen

Am zweiten Tag sprach Maginnis zwar davon, dass er "Hitze" im Magen aufgrund der fehlenden Kalorien verspüre, doch bereits am dritten Tag sei sein Gewicht um drei Pfund (1,36 Kilo) gesunken. Das Hitzegefühl deutete er als Reaktion des Körpers, der überschüssiges Fett verbrennt. Eine Kontrolle seines Blutes ergab erhöhte Blutzuckerwerte, der Rest sei allerdings in Ordnung. Maginnis ist aber zuversichtlich, dass alle seine Werte bei reduzierter Food-Menge besser werden. Am Ende der ersten Woche war er bereits zehn Pfund losgeworden, gestern, Donnerstag, zeigte die Waage 225,5 Pfund – fast sechs Kilo weniger als am Starttag.

Als er in der Talkshow "Today Show" auf NBC nach den medizinischen Meinungen zu seiner "Diät" befragt wurde, antwortete Maginnis: "Ich hab Kardiologen, die es lieben, und andere, die es hassen – genau wie die Kommentare auf Tiktok."

"Super Size Me"

Einschlägige Erfahrungen mit einer McDonald’s-"Kur" hatte bereits 2004 Morgan Spurlock für seinen Film "Super Size Me" gemacht: Er ernährte sich 30 Tage lang ausschließlich bei McDonald’s und legte elf Kilo zu, seine Gesundheit verschlechterte sich rapide, unter anderem seine Leberwerte.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com