Welt

Mann kippt bei TV-Diskussion um

Heute Redaktion
Teilen

Auch so kann man politisch in die Bredouille geraten: Bei einer TV-Diskussion kippt Simon Sheikh, Repräsentant einer Bürgergruppe kippte live im Fernsehen mit dem Kopf auf den Tisch. Die neben ihm sitzende Parlamentarierin Sophie Mirabella schreckte nur zurück und starrte ihn ungläubig und entsetzt an. Einen Tag später wird Mirabella in Social Networks fertig gemacht so die Daily Mail, weil sie nicht half.

Auch so kann man politisch in die Bredouille geraten: Bei einer TV-Diskussion kippt Simon Sheikh, Repräsentant einer Bürgergruppe kippte live im Fernsehen mit dem Kopf auf den Tisch. Die neben ihm sitzende Parlamentarierin Sophie Mirabella schreckte nur zurück und starrte ihn ungläubig und entsetzt an. Einen Tag später wird Mirabella in Social Networks fertig gemacht so die Daily Mail, weil sie nicht half.



Bei der Diskussionsrunde auf ABC (der staatliche australische Fernsehsender) ging es um die neue Karbon-Steuer in Australien. Schon vorher fiel auf, dass sich Sheikh nicht wirklich in das Gespräch einbrachte. Er gab unzusammenhängende Antworten, die wenig Sinn machten.



Dann kam der Zusammenbruch: Sheiks Kopf knallt auf den Tisch, seine Nachbarin zuckt zurück. Während die Politikerin untätig daneben sitzt, kommen aus der Kulisse Helfer, um den Ohnmächtigen zu betreuen.



Erst nachher stellte sich heraus, dass Sheikh an einer starken Grippe gelitten hatte.



Mirabella wird im Internet verspottet. "Wenn ich jemals Erste Hilfe brauche, hoffe ich, dass die erste Person am Unfallort nicht Sophie Mirabella ist", twitterte zum Beispiel ein Kolumnist. Schon während die Show noch lief sandten Zuschauer Nachrichten, die am Bildschirm eingeblendet wurden: "Es war schlimm Simon Sheikh in Ohnmacht fallen zu sehen. Aber schlimmer war es, Sophie Mirabella in Horror zurückzucken zu sehen, anstatt zu helfen."



Mirabellas PR-Leute versuchten den entstandenen Schaden einzugrenzen. Sie sei unter Schock gestanden, wird argumentiert. "Ihr war nicht klar, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelte. Inzwischen hat sie Sheikh kontaktiert und ihm eine gute Besserung gewünscht."