Welt

Mann lässt sich zehn Mal an einem Tag Corona-impfen

Bis zu zehn Mal soll sich ein Mann in Neuseeland den Corona-Impfstoff in den Arm jagen haben lassen – und dafür dürfte er kräftig abkassiert haben.

Roman Palman
Teilen
Eine Person wird gegen Corona geimpft. (Symbolbild)
Eine Person wird gegen Corona geimpft. (Symbolbild)
FRED TANNEAU / AFP / picturedesk.com

Der namentlich nicht genannte Mann soll sich gegen Bezahlung bei verschiedenen Impfstraßen angestellt und sich im Namen anderer stechen haben lassen. Möglich wurde das, weil sich in Neuseeland, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, Impflinge nicht ausweisen müssen. 

"Dumm und egoistisch"

Das Gesundheitsministerium der Inseln hat nun Ermittlungen eingeleitet. Man sei "sehr besorgt über diese Situation", wird die Impfmanagerin Astrid Koornneef vom Nachrichtenportal "Stuff" zitiert. Wer mehr Impfdosen als empfohlen bekommen habe, solle umgehend klinischen Rat einholen.

Ärzte bezeichneten das Verhalten des Mannes als "gefährlich, dumm und egoistisch", da gerade gegen Delta (und Omikron) die Impfungen nun wichtiger denn je wären.

"Nicht zu empfehlen"

Impf-Expertin Nikki Turner von der Uni Auckland betonte, dass die Gefahren einer solchen Überdosis noch unbekannt seien: "So etwas ist definitiv nicht zu empfehlen. Wir haben keine Daten, welche Nebenwirkungen jemand mit einer solchen Menge an Impfstoff erleiden könnte. Es ist nicht sicher und setzt diese Person einem Risiko aus."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute