Steiermark

Mann ließ 25 Hunde und Katzen in Container verwahrlosen

Monatelang soll ein 40-Jähriger im steirischen Anger (Bezirk Weiz) zahlreiche Hunde und Katzen unsachgemäß gehalten haben. Auf dem Anwesen des Mannes fand die Polizei auch zwei verweste Hundekadaver.

Teilen
Der Mann ließ mehrere Tiere verwahrlosen und verenden.
Der Mann ließ mehrere Tiere verwahrlosen und verenden.
istock/ Symbolbild

Die Polizei erhielt aus der Bevölkerung mehrere Beschwerden, wonach auf dem Anwesen des 40-Jährigen in Anger extremer Gestank vorliegen soll und ständiges Hundegebell zu hören sei. Gemeinsam mit dem Amtstierarzt überprüften die Beamten den Vorfall und fuhren am 3. Juni zum Anwesen des Steirers.

Wie die Ermittlungen ergaben, wurden in einem durch Rollläden abgedunkelten etwa 30 Quadratmeter großen Wohncontainer zahlreiche Tiere - zwei Katzen mit acht Jungen, neun erwachsene Hunde, eine Hündin mit fünf Welpen - unter widrigsten Bedingungen gehalten.

Wohnhaus voller Müll

Das Wohnhaus war hochgradig mit Müll übersät und die Tiere wurden offensichtlich im Haus nahezu ohne Tageslicht gehalten. Aus einem ebenso vermüllten Geräteschuppen, aus dem starker Verwesungsgeruch drang, konnten unter dem Müll zwei stark verweste Hundekadaver entdeckt werden.

Der Amtstierarzt stellte eine nicht artgerechte Tierhaltung fest. Die Tiere wurden dem 40-Jährigen abgenommen und anderwärtig untergebracht. Der Mann konnte noch nicht einvernommen werden, wird aber wegen des Verdachtes der Tierquälerei angezeigt werden.