Welt

Mann macht beim Joggen einen Sensationsfund

In Kalifornien hat ein Jogger zufällig ein Jahrhunderte altes Rätsel gelöst. Er fand an einem Strand einen riesigen Mastodon-Zahn aus der Eiszeit.

20 Minuten
Jim Smith stolperte anfangs Woche während des Joggens über einen Mastodon-Zahn.
Jim Smith stolperte anfangs Woche während des Joggens über einen Mastodon-Zahn.
Santa Cruz Museum of Natural History

Eine Touristin stieß am vergangenen Freitag auf einen ungewöhnlichen Gegenstand am Rio Del Mar Strand in Santa Cruz County, im US-Bundesstaat Kalifornien. "Da sie sich nicht sicher war, was sie da sah, fotografierte sie ihren ungewöhnlichen Fund und teilte ihn in den sozialen Medien, in der Hoffnung, dass jemand ihr weiter helfen kann", schreibt das Santa Cruz Museum of Natural History in einer Mitteilung.

Zahn war verschwunden

Tatsächlich meldete sich daraufhin Wayne Thompson. Er ist paläontologischer Sammlungsberater beim erwähnten Museum. "Das ist ein Backenzahn des Pazifischen Mastodons Mammut pacificus und ein äußerst wichtiger Fund. Rufen Sie mich an, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben", schreibt er in seiner Nachricht.

Thompson machte sich auf den Weg zur Fundstelle. Doch als er dort eintraf, war der Zahn verschwunden. Über mehrere Plattformen startete das Museum deshalb einen Aufruf. Lokale und internationale Nachrichtenagenturen halfen bei der Suche nach dem verschwundenen Zahn.

Bildstrecke: Riesen Mastodon-Zahn gefunden

1/4
Gehe zur Galerie
    Jim Smith stolperte anfangs Woche während des Joggens über einen Mastodon-Zahn.
    Jim Smith stolperte anfangs Woche während des Joggens über einen Mastodon-Zahn.
    Santa Cruz Museum of Natural History

    Am Strand über Zahn gestolpert

    Am Dienstagmorgen erhielt das Museum dann einen Anruf von Jim Smith. "Ich war so aufgeregt, als ich den Anruf erhielt", sagt Liz Broughton, Managerin für Besuchererlebnisse im Museum. Smith erzählte, dass er bei einer seiner regelmäßigen Joggingrunden am Strand über den Zahn gestolpert, aber sich nicht sicher gewesen war, was er da gefunden hatte. Schließlich sah er das Bild des Zahns in den Nachrichten. "Er war so aufgeregt zu hören, dass es ein Mastodon-Zahn war, und wollte ihn unbedingt mit dem Museum teilen."

    Mastodon-Schädel im Museum

    Das Museum hat eine lange Geschichte mit einheimischen Mastodonten. 1980 fand der 16-jährige Jim Stanton einen Mastodon-Schädel im Aptos Creek. Thompson grub diesen aus und reparierte ihn über mehrerer Jahre akribisch. Besucher können diesen Schädel und das einzige andere lokal dokumentierte Exemplar (einen weiteren Zahn) im Museum für Naturgeschichte besichtigen, wo sie in einer Dauerausstellung zu sehen sind.

    "Wir sind begeistert von dieser aufregenden Entdeckung und der Bedeutung, die sie für unser Verständnis des antiken Lebens in unserer Region hat", sagte Direktorin Felicia B. Van Stolk. Der neue Sensationsfund soll zukünftig für wissenschaftliche Studien zur Verfügung stehen und ausgestellt werden.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer