Welt

Mann mit einer Million Bargeld in Sporttasche unterwegs

Der französische Zoll hat bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn Bargeld im Wert von umgerechnet einer Million Euro beschlagnahmt. 

20 Minuten
Teilen
Grenzkontrolle in Frankreich (Symbolbild)
Grenzkontrolle in Frankreich (Symbolbild)
Mandoga Media / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die Beamtinnen und Beamten fanden im Kofferraum eines Autos mit deutschem Kennzeichen über 800.000 britische Pfund und 3.500 Euro in kleinen Scheinen, wie der Zoll im nordfranzösischen Lille am Freitag mitteilte. Der Fahrer war nach eigenen Angaben auf dem Weg nach Luxemburg.

"Eine Beschlagnahmung von einer Million Euro in bar ist ziemlich selten", sagte Zoll-Regionaldirektor Simon Decressac der Nachrichtenagentur AFP. Die Geldscheine waren demnach in Sporttaschen verstaut und hatten ein Gewicht von rund 50 Kilogramm. Das Auszählen dauerte knapp zwölf Stunden.

Mann in U-Haft

"Das Geld war so verpackt, dass man an Drogen denken könnte", sagte Decressac. "Aber die Ermittlungen werden zeigen, ob es sich um Geld aus Zuhälterei, Drogenhandel, Steuerbetrug oder anderem handelt." Der Fahrer des Wagens wurde in Untersuchungshaft genommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf