Riesen-Ärger im Mühlviertel: Ein noch Unbekannter brach in der Nacht auf Dienstag in einen Hofladen in Engerwitzdorf (Bez. Urfahr-Umgebung) ein. Die Besitzer hoffen durch einen Zeugenaufruf via Social Media auf Hinweise.
"In der Nacht auf den 01.07.2025, gegen 2:27 Uhr, wurde unser 24h-Ab-Hof-Standl von einem vermummten Mann betreten", heißt es auf Facebook. Der Verdächtige soll das gesamte Standl durchsucht und sich jede Menge Bargeld eingesteckt haben.
Gegenüber "Heute" erklärte Besitzer Florian Mayrhofer: "Der Schaden beträgt ungefähr 1.000 Euro." Der Fall liegt mittlerweile schon bei der Polizei, diese ermittelt auf Hochtouren. Vor Ort wurden auch DNA-Spuren genommen, die jetzt untersucht werden.
Nach dem Coup machte sich der Einbrecher mit einem Auto aus dem Staub – es soll sich laut Zeugen um ein älteres und lautes Modell gehandelt haben. Große Hoffnung auf Hinweise erhofft man sich vor allem wegen der auffälligen Kleidung des Täters.
Wie Überwachungsfotos aus dem Hofladen zeigen, trug der Mann einen Pullover mit auffälligem "Wonderful" Aufdruck. Besonders kurios: Der Täter trug zwei unterschiedliche Schuhe – einen schwarzen und einen weißen.
Wer in der Nacht Verdächtiges beobachtet hat wird jetzt gebeten, sich direkt an die Polizei oder die Hofladenbesitzer zu wenden. "Jeder Hinweis kann helfen!", heißt es auf Facebook.