Welt

Mann positiv auf Affenpocken, Corona und HIV getestet

Weltweit ist der erste Fall bekannt worden, in dem jemand gleichzeitig positiv auf Affenpocken, Covid-19 und HIV getestet wurde.

Der Mann aus Italien wurde gleichzeitig positiv auf Affenpocken, Corona und HIV getestet.
Der Mann aus Italien wurde gleichzeitig positiv auf Affenpocken, Corona und HIV getestet.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Der Patient, ein 36-jähriger Italiener, entwickelte Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und eine Entzündung in der Leistengegend etwa neun Tage nach der Rückkehr von einer fünftägigen Reise nach Spanien, auf der er ungeschützten Sex mit Männern hatte.

Der Mann sei drei Tage nach Auftreten der Symptome positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie aus einem im "Journal of Infection" veröffentlichten Fallbericht hervorgeht. Nur wenige Stunden nach dem positiven Coronavirus-Test sei auf seinem linken Arm ein Ausschlag aufgetreten. Wenige Tage später hätten sich Blasen auf seinem Körper ausgebreitet, so dass er sich in die Notaufnahme eines Spitals in Catania, einer Stadt an der Ostküste Siziliens, begeben habe.

Patient erholt sich von Covid-19 und Affenpocken

Eine Reihe von Tests, die im Spital durchgeführt wurden, ergaben einen positiven Befund für Affenpocken, Covid-19 und HIV. Der HIV-Test habe eine hohe Viruslast ergeben, und seine erhaltene CD4-Zahl sowie ein negativer Test vor weniger als einem Jahr deuten darauf hin, dass er erst kürzlich infiziert wurde. Der Patient sei schließlich nach fast einer Woche aus dem Spital entlassen worden und habe sich mittlerweile von Covid-19 und Affenpocken erholt. Einzig eine kleine Narbe sei zurückgeblieben.

Infektionen überschneiden sich

"Dieser Fall zeigt, wie sich die Symptome von Affenpocken und Covid-19 überschneiden können, und bestätigt, dass im Falle einer Koinfektion die anamnestische Erfassung und die sexuellen Gewohnheiten für die korrekte Diagnose entscheidend sind", so die Forschenden von der Universität Catania in ihrem Fallbericht.

"Zu beachten ist, dass der Rachenabstrich der Affenpocken auch nach 20 Tagen noch positiv war, was darauf hindeutet, dass diese Personen noch mehrere Tage nach der klinischen Remission ansteckend sein können" heißt es in dem Bericht weiter.

Die Forschenden fügten hinzu: «Da dies der einzige gemeldete Fall einer gleichzeitigen Infektion mit dem Affenpockenvirus, Sars-CoV-2 und HIV ist, gibt es noch nicht genügend Beweise dafür, dass diese Kombination den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Angesichts der aktuellen Sars-CoV-2-Pandemie und der täglichen Zunahme von Affenpockenfällen müssen die Gesundheitssysteme jedoch auf diese Möglichkeit vorbereitet sein.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com