Welt

Drohnen und Spezialeinheit müssen Mann von Kran holen

In Zürich ist am Montagabend ein Mann auf einen Baukran gestiegen. Seitdem sind Polizei, Rettung und Drohnen im Einsatz.

Teilen
Seit Montagabend verharrt der Mann auf dem Kran. Er zündete mehrere Feuer.
Seit Montagabend verharrt der Mann auf dem Kran. Er zündete mehrere Feuer.
20min/News-Scout

In Zürich-Oerlikon ist am Montagabend ein Mann auf einen Baukran gestiegen. Bilder von News-Scouts zeigen, dass der Mann offenbar ein Transparent an den Kran angebracht hat. Der Vorfall ereignete sich unweit des Bahnhofs, sodass viele Personen Zeugen davon wurden. Der Einsatz dauert am Dienstagmorgen weiter an.

Er entzündete mehrere Feuer.
Er entzündete mehrere Feuer.
20min/News-Scout

Verletzte Einsatzkraft

Laut Judith Hödl, Medienchefin bei der Stadtpolizei Zürich, musste eine verletzte Einsatzkraft von Schutz und Rettung Zürich kurz vor 9 Uhr abtransportiert werden. Über den Schweregrad der Verletzungen liegen aktuell keine Meldung vor. Mittlerweile setzt die Polizei auch Drohnen ein. Mehrere Einsatzkräfte befinden sich auf dem Baukran. Es ist immer noch unklar was das Motiv des Mannes sein könnte. Man vermutet eine Art "Protest."

Spezialeinheit, Hubschrauber, Feuerwehr und Drohnen vor Ort

Höhenretter von Schutz und Rettung Zürich versuchten bisher erfolglos, den Mann zum Heruntersteigen zu bewegen. Zuvor entfachte der Unbekannte mehrere Feuer auf dem Kran, die von der Feuerwehr mit einem Hubretter gelöscht wurden. Unter anderem stand auch die Führerkabine des Krans in Flammen, der Mann hielt sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb der Kabine auf. Die Spezialeinheit Skorpion ist ebenfalls vor Ort.

Verkehr gesperrt

Rund um den Bahnhof Oerlikon kommt es weiterhin zu Einschränkungen im öffentlichen Verkehr. So ist die Strecke zwischen Bucheggplatz und Bahnhof Oerlikon für den Trambetrieb der Linie 11 und der Buslinien 61 und 62 in beiden Richtungen gesperrt. Die ZVV empfiehlt Reisenden vom und zum Bucheggplatz, die Tramlinie 15 zu benützen. Auch der Zugverkehr zwischen Oerlikon und Wallisellen war wegen einer Person in Gleisnähe zeitweise unterbrochen. Es ist unklar, wie lange die Störung noch andauern wird.

Feuerwehr

"Die Feuerwehr hat versucht, mit einer Drehleiter zu dem Mann zu gelangen", sagte ein News-Scout am Montagabend zu 20 Minuten. Sie habe aber die Übung wieder abbrechen müssen, weil die Leiter nicht bis ganz nach oben reichte. "Ich kam am Bahnhof an und habe gesehen, dass die Feuerwehr und viele Menschen vor Ort waren. Der Mann ist hin und her gelaufen – dann begann er plötzlich mit einem Gegenstand zu hämmern", erzählt ein anderer News-Scout. 

Bei einem erneuten Versuch, mit ihm in Kontakt zu treten, warf er ein Werkzeug in Richtung der Personen im Hubschrauber und verletzte dabei eine Angehörige der Berufsfeuerwehr. Sie musste vor Ort medizinisch erstversorgt und ins Spital gebracht werden.

Nach 12 Stunden holt man den Mann vom Kran

Danach gelang es den Einsatzkräften, mit dem Mann ins Gespräch zu kommen. Kurz nach 11 Uhr konnte er überzeugt werden, sein Unterfangen aufzugeben und begleitet durch die Polizei freiwillig auf den Boden zurückzukehren. Er wurde anschließend in eine Polizeiwache gebracht, wo er ärztlich untersucht wird. Die Identität und das Motiv des Mannes stehen noch nicht zweifelsfrei fest.

Einsatzkräfte bringen den Mann nach 12 Stunden in Sicherheit.
Einsatzkräfte bringen den Mann nach 12 Stunden in Sicherheit.
20min/Marco Zangger
1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com