Oberösterreich

Mann schläft in Bim ein und wird brutal ausgeraubt

Der Mann dürfte nach einer feuchtfröhlichen Nacht mit der Bim nachhause gefahren sein. Dann schlief er ein und wurde ausgeraubt.

Der Mann schlief in der Bim ein. Als er aufwachte, war sein Handy weg. (Symbolfoto)
Der Mann schlief in der Bim ein. Als er aufwachte, war sein Handy weg. (Symbolfoto)
LINZ AG

Der 48-Jährige aus Linz war laut Polizei in der Nacht auf Sonntag in einem Lokal am Bindermichl feiern. Gegen fünf Uhr machte er sich auf den Nachhauseweg. 

Der Mann nahm den Bus zum Hauptbahnhof. Von dort fuhr er mit der Straßenbahn Richtung Kleinmünchen. Dabei schlief er in der Straßenbahn vermutlich kurz ein.

Als der 48-Jährige bei der Endhaltestelle "Linz/Donau Auwiesen" munter wurde, stieg er aus. Dann bemerkte er, dass sein Handy fehlte. Dieses dürfte ihm in der Bim gestohlen worden sein.

Die zwei unbekannten Täter sind dann auf ihn zugegangen und forderten für das Handy (das die beiden "gefunden" hatten) einen "Finderlohn" von jeweils 20 Euro. Das war für den 48-Jährigen in Ordnung, berichtet die Polizei. Doch als er die Geldtasche herausholte, gingen die zwei Täter plötzlich auf ihn los und entrissen ihm die den Geldbeutel.

Anschließend flüchteten diese mit dem Handy und der Geldtasche in Richtung Wiener Straße. Der 48-Jährige machte dann den Straßenbahn-Fahrer auf den Vorfall aufmerksam, dieser verständigte die Polizei. Eine sofortige Fahndung im Nahbereich verlief allerdings negativ.

So sahen die Männer aus: Der erste war etwa 170 bis 178 Zentimeterngroß, sprach gebrochen Deutsch und hatte kurze schwarz-weiße Haare. Der zweite Mann war zwischen 190 und 200 Zentimeter  groß, sprach gebrochen Deutsch und hatte ebenfalls kurze schwarze Haare.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf