Wien

Mann springt nach Raub im 3. Stock aus dem Fenster

In einer Wohnung in Wien-Favoriten kam es zu einem Raub durch drei junge Männer. Einer von ihnen flüchtete aus dem Fenster, verletzte sich schwer.

Leo Stempfl
Eines der Messer, mit denen das Opfer bedroht worden sein soll.
Eines der Messer, mit denen das Opfer bedroht worden sein soll.
LPD Wien

Polizisten wurden samstagfrüh, gegen 6.30 Uhr, in Wien-Favoriten alarmiert, da am Notruf ein Einbruch in eine Wohnung gemeldet wurde. Im Zuge der Sachverhaltsfeststellung stellte sich heraus, dass es sich eigentlich um einen Raub in einer Wohnung gehandelt haben soll. Ein Messer soll für den Raub auch verwendet worden sein.

Vor der Wohnung befanden sich mehrere männliche Personen, wobei zwei von ihnen als Tatverdächtige ermittelt werden konnten. Ein dritter Tatverdächtiger flüchtete vor den Polizisten, indem er aus dem 3. Stock auf ein geparktes Fahrzeug sprang. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und konnte ebenfalls angehalten werden. Das geparkte Fahrzeug wurde beschädigt.

Dieses Messer sollen die Verdächtigen ebenfalls verwendet haben.
Dieses Messer sollen die Verdächtigen ebenfalls verwendet haben.
LPD Wien

Trügerische Einladung

Der Tatverdächtige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um lybische und algerische Staatsangehörige. Das 28-jährige Raubopfer gab außerdem an, dass er durch die drei Tatverdächtigen (14, 16 und 27 Jahre alte Männer) in die Wohnung zum Feiern eingeladen wurde.

In der Wohnung sollen sie den 28-Jährigen dann mit zwei Messern bedroht haben und zur Herausgabe seines Bargeldes genötigt haben. Das geraubte Bargeld und zwei Messer konnten durch die Polizisten bei den Tatverdächtigen sichergestellt werden.

Die drei Tatverdächtigen wurden in Justizanstalten gebracht. Das Landeskriminalamt Wien-Außenstelle Süd führte die Spurensicherung durch und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;