Digital

Mann stellte Nacktfotos von 13-Jähriger auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

In Salzburg stand am Montag ein 19-Jähriger vor Gericht, der Nacktfotos eines erst 13 Jahre alten Mädchens auf seiner Facebook-Seite verbreitet hat. Dem Täter drohen im Fall einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft.

In Salzburg stand am Montag ein 19-Jähriger vor Gericht, der Nacktfotos eines erst 13 Jahre alten Mädchens auf seiner -Seite verbreitet hat. Dem Täter drohen im Fall einer Verurteilung bis zu fünf Jahre Haft.

Der 19-Jährige soll sein Opfer laut Anklage bedrängt haben, ihm ein Foto zu schicken, auf dem sie sich selbst befriedigt. Nachdem sie erst ablehnte, schickte sie ihm dann doch ein intimes Bild über WhatsApp. Anstatt das Foto für sich zu behalten, soll der Mann dann damit vor Freunden geprahlt und es schließlich sogar auf Facebook gestellt haben.

Er wurde deshalb wegen versuchten sexuellen Missbrauchs und der Verbreitung pornografischer Bilder von Minderjährigen angeklagt. Im Fall einer Verurteilung erwartet ihn eine Haftstrafe bis zu fünf Jahren. Der  Prozess wurde auf den 4. mai vertagt, um weitere Zeugen anzuhören.

Hohe Dunkelziffer

Für die Staatsanwaltschaft ist das kein Einzelfall. Es soll häufig vorkommen, dass junge Mädchen zu vertrauensseelig sind und intime Fotos von ihnen dann in Sozialen Medien landen. Nur ein Bruchteil werde aber tatsächlich zur Anzeige gebracht.

 

;