Bluttat am Linzer Hauptplatz

Mann sticht auf Opfer ein, weiß aber selbst nicht warum

Ein Afghanistan-Veteran aus Großbritannien ist in Linz mit einem Messer niedergestochen und verletzt worden. Nun hat die Polizei den Täter geschnappt.

Oberösterreich Heute
Mann sticht auf Opfer ein, weiß aber selbst nicht warum
Die Messerattacke geschah am Linzer Hauptplatz.
"Heute", iStock

Am Dienstag um 8.30 Uhr wurde der Veteran am Linzer Hauptplatz plötzlich von einem Unbekannten attackiert. Nach Angaben der Polizei soll der Angriff passiert sein, weil der Brite ihn "aufgrund seiner spärlichen Kleidung ansah". Laut Behörden hatte der Verdächtige nur eine schwarze kurze Hose und eine schwarze Oberbekleidung an. Ebenfalls auffällig: sein Vollbart sowie eine Tätowierung am rechten Unterschenkel. 

Kurz nach der Attacke bemerkte der Verletzte Blut an seiner Schulter. Der 42-jährige Afghanistan-Kriegsveteran bat Passanten um Hilfe, diese wählten den Notruf und setzten somit die Rettungskette in Gang. Laut Polizei erlitt der Mann eine "tiefe Wunde", die im Krankenhaus genäht wurde. Ein stationärer Aufenthalt im Spital war aber nicht notwendig. 

Nach dem Messerangriff konzentrierte sich die Polizei auf die Befragung von Zeugen und die Auswertung von Kamerabildern. Zahlreiche Gassen und Straßen in der Umgebung des Hauptplatzes werden nämlich videoüberwacht. Auch Aufnahmen von Kameras in den Straßenbahnen könnten hilfreich sein und wichtige Hinweise liefern, wie "Heute" aus Ermittlerkreisen erfuhr

Jetzt konnte die Polizei einen 25-Jährigen aus Linz als Täter ausforschen. Der Mann wurde in Enns (Bez. Linz-Land) gefunden und festgenommen. Auch das bei der Attacke verwendete Messer wurde sichergestellt. "Der Täter konnte den Grund für seine Tat nicht erklären", so die Polizei.

"Der Mann war sich seiner Tat bewusst, nannte aber kein Motiv", sagt ein Sprecher der Polizei zu "Heute". Auslöser für den Angriff sei seine psychische Erkrankung gewesen. Mittlerweile wurde der Linzer in die Forensische Psychiatrie eingeliefert.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.