Ein paar Minuten nicht aufgepasst und schon ist es passiert. In der Nacht auf Samstag wurde gegen 0.30 Uhr in Graz eine Fahndung ausgelöst, weil einem 33-jährigen Pizzazusteller das Lieferfahrzeug gestohlen wurde. In der Friedhofgasse hatte er den Teigfladen abzuliefern, als er zum Auto zurückkehrte, war der 20 Jahre alte Wagen plötzlich weg.
Mehrere Polizeistreifen, darunter auch Beamte der Polizei Hitzendorf, beteiligten sich an den Fahndungsmaßnahmen. Währenddessen ging bei ihnen die Meldung ein, dass in Gratwein ein Auto in die Hauswand eines Gastlokals gekracht ist und der Lenker versuchen würde, zu flüchten.
Rund 150 Meter entfernt vom Unfallort hielten Passanten den Flüchtigen fest. Wenig später war klar, dass es sich um jenen Mann handelte, der dem Pizzazusteller das Auto gestohlen hatte.
Bei der Erstbefragung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tatverdächtigen Mann um einen 30-jährigen Rumänen handelt. Der Mann zeigte sich zum Diebstahl geständig. Zur weiteren Abklärung des Sachverhaltes wurde er zur Polizeiinspektion Hitzendorf verbracht. Ein dort durchgeführter Alkotest verlief positiv.
Beamte der Polizeiinspektion Eggenberg führen nun die weiteren Ermittlungen zum Strafrechtsdelikt. Der Rumäne wird der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Der nicht mehr fahrbereite, beschädigte bzw. gestohlene Pkw wurde sichergestellt. Eine Abschleppfirma transportierte das Fahrzeug zurück nach Graz.