Wohnen

Mann stirbt bei absurdem Unfall mit Geschirrspüler

Als er den Geschirrspüler ausräumen will, stolpert Alessandro R. und stirbt auf tragisch-absurde Weise.

Heute Life
Besteck im Geschirrspüler reinigen oder per Hand?
Besteck im Geschirrspüler reinigen oder per Hand?
Getty Images/iStockphoto

Es heißt, die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Ein Fall, der das beweist ist jener des 63-jährigen Italieners Alessandro R. aus San Martino Siccomario. Er verblutete am 19. September 2023, als er zu Hause über die offene Tür des Geschirrspülers stolperte und auf den Besteckkorb fiel, in dem sich ein Messer befand, dessen Spitze nach oben zeigte und die Oberschenkelarterie durchtrennte.

Der pensionierte Arbeiter wohnte allein in einer Wohnung in der Via Otto Marzo. Als er die Spülmaschine ausräumen wollte, kam es zu dem tragischen Unfall. Durch seine Schreie wurden die anderen Bewohner des Hauses alarmiert und riefen Hilfe, die für den Mann jedoch leider zu spät kam. Die Einsatzkräfte fanden ihn in einer Blutlache auf dem Boden, neben dem Geschirrspüler und dem Messer. Die Verletzung der Oberschenkelarterie führte innerhalb weniger Minuten zu seinem Tod. Die Carabinieri rekonstruierten den Tathergang, sodass Fremdverschulden ausgeschlossen werden konnte. Der Richter gab grünes Licht für die Beerdigung.

    Auch beim Einräumen des Geschirrspülers kann man viel falsch machen. 
    Auch beim Einräumen des Geschirrspülers kann man viel falsch machen.
    Bild: Fotolia

    Messer in den Geschirrspüler?

    Spülmaschinenhersteller empfehlen, das Besteck mit dem Griff nach unten in den Besteckkorb zu geben. Also so, dass zum Beispiel die Zinken der Gabel nach oben zeigen. Auch Ökotest rät zu diesem Vorgehen. Denn mit dem Griff nach unten gelangt das Wasser besser an die verschmutzten Stellen des Bestecks, wodurch es zuverlässiger sauber wird. Aus Sicherheitsgründen und um eine Schnittverletzung vorzubeugen, sollten Messer aber mit dem Griff nach oben in den Besteckkorb wandern. Es empfiehlt sich also, das Besteck gemischt einzuräumen. Andere meinen, Messer haben im Geschirrspüler gar nichts verloren, weil die Klinge dadurch schnell stumpf wird. Wie reinigst du dein Besteck?