Oberösterreich

Mann stürzt 150 Meter ab und bleibt an Baum hängen

Ein Mann (77) stürzte am Montag beim Abstieg von einem Berg in OÖ etwa 150 Meter in die Tiefe. Sein Glück: Er blieb an einem Baum hängen.

Bergrettung und Alpinpolizei seilten den Mann ab.
Bergrettung und Alpinpolizei seilten den Mann ab.
Bergrettung Steyr-Losenstein

Der 77-Jährige stieg gegen 15 Uhr gerade vom Schieferstein in der Nähe von Reichraming (Bezirk Steyr-Land) ab, als es zu dem folgenschweren Unfall kam.

Er stürzte etwa 150 Meter in die Tiefe und blieb schwerverletzt in der Südwand des Berges an einem Baum hängen. Der Baum dürfte ihm wohl das Leben gerettet haben. Glücklicherweise konnte er noch nach Hilfe rufen.

Aufmerksame Bewohner des nächstgelegenen Bauernhofes hörten ihn schließlich schreien und verständigten gegen 17 Uhr die Einsatzkräfte. Ein Alpinpolizist und Mitglied der Bergrettung Steyr-Losenstein fanden den Schwerverletzten noch vor Einbruch der Dunkelheit. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Für eine Hubschrauberrettung war es bereits zu dunkel.
    Für eine Hubschrauberrettung war es bereits zu dunkel.
    Bergrettung Steyr-Losenstein

    Der 77-Jährige konnte gesichert und stabilisiert werden, eine Taurettung mit dem Hubschrauber war in der Dunkelheit nicht mehr möglich. Der Mann wurde 300 Meter von den Einsatzkräften abgeseilt, bei der nächsten Forststraße dem Notarzt übergeben und schließlich ins Krankenhaus gebracht.

    Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte u.a. der Bergrettung, Feuerwehr, des Roten Kreuzes und der Polizei im Einsatz.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com