Wiener im Schockraum

Mann stürzt auf U1-Gleise: Großeinsatz in Wien

Am Montag stürzte ein Mann (46) bei der U-Bahn-Station Altes Landgut in Wien-Favoriten auf die Gleise. Er erlitt dabei mehrere Verletzungen.
Maxim Zdziarski
02.02.2026, 12:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein folgenschwerer Unfall hat am Montagvormittag den U-Bahn-Verkehr auf der Linie U1 im Süden Wiens unterbrochen. Gegen 10.25 Uhr stürzte ein 46-jähriger Mann in der Station Altes Landgut im 10. Bezirk auf die Gleise. Der Mann war laut Angaben der Wiener Linien mit einem Rollator unterwegs und dürfte aus Unachtsamkeit ins Gleisbett gefallen sein.

Augenzeugen reagierten geistesgegenwärtig und schlugen sofort Alarm. Der Mann wurde glücklicherweise nicht von einem einfahrenden Zug erfasst, zog sich bei dem Sturz jedoch Rippenbrüche und mehrere Prellungen zu. Die Berufsrettung Wien war rasch vor Ort und versorgte den Verletzten notfallmedizinisch. Anschließend wurde er in den Schockraum eines Spitals gebracht.

U-Bahnen umgeleitet

Unmittelbar nach dem Vorfall wurde der Betrieb auf der U1 in dem Stationsbereich aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Die Wiener Linien leiteten umgehend einen Gleiswechselbetrieb ein, Züge wurden umgeleitet, wodurch es zu Verzögerungen im Frühverkehr kam. Der Einsatz sowie die Abwicklung des Unfalls konnten gegen 11 Uhr abgeschlossen werden, danach wurde der reguläre Betrieb schrittweise wieder aufgenommen.

Die Wiener Linien appellieren in diesem Zusammenhang erneut an Fahrgäste, insbesondere beim Ein- und Aussteigen sowie am Bahnsteig besondere Vorsicht walten zu lassen, um derartige Unfälle zu vermeiden.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 02.02.2026, 12:28
Jetzt E-Paper lesen