Kärnten

Mann vor Augen seines Bekannten von Baum erschlagen

Tragischer Unfall am Freitag in Kärnten! Ein Mann durchtrennte mit einer Motorsäge einen Baumstamm, als er von dem Wurzelstock tödlich verletzt wurde.

André Wilding
Der Mann arbeitete gerade in seinem Wald, als der Unfall passierte.
Der Mann arbeitete gerade in seinem Wald, als der Unfall passierte.
iStock( Symbolbild

Ein 74-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Ferlach (Bezirk Klagenfurt-Land) war am Freitag in seinem Wald in der Gemeinde Glainach in steilem Gelände mit Aufforstungsarbeiten nach Sturmschäden beschäftigt. Gegen 10:00 Uhr durchtrennte der Pensionist mittels Motorsäge einen durch Windböen samt Wurzeln umgestürzten Baumstamm.

Der Wurzelstock, circa 2 Meter Durchmesser, kam laut Polizei aufgrund des starken Übergewichtes im steilen Gelände und der nunmehr fehlenden Abstützung talwärts in Bewegung und der Mann wurde von diesem in weiterer Folge getroffen und teilverschüttet.

An Unfallstelle verstorben

Sein in der Nähe befindlicher 56-jähriger Verwandter, der ebenfalls mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt war, fand den schwer Verletzten, legte dessen Kopf frei und alarmierte per Notruf die Einsatzkräfte. Von den Rettungskräften wurde der in Bauchlage befindliche Pensionist im steilen Gelände mittels Crashbergung geborgen.

Trotz der eingeleiteten Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb der Mann noch an Ort und Stelle an den Folgen seiner schweren Verletzungen. Im Einsatz standen die FF Glainach-Tratten, Reßnig, Ferlach mit 5 Fahrzeugen und 48 Mitgliedern.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt.</strong> Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. <a data-li-document-ref="120049582" href="https://www.heute.at/s/datum-nun-fix-wann-klimabonus-auf-dein-konto-kommt-120049582">Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. &gt;&gt;&gt;</a>
    25.07.2024: Datum nun fix – wann Klimabonus auf dein Konto kommt. Auch heuer erhalten (fast) alle in Österreich den Klimabonus. Wie "Heute" aus dem Klimaschutzministerium erfuhr, startet die Auszahlung schon bald. >>>
    Weingartner-Foto / picturedesk.com