Cobra gerufen

Mann wartet in Stiegenhaus auf Paar – dann eskaliert es

Ein junger Mann wollte am Mittwoch einem Pärchen in Klagenfurt einen kleinen Besuch abstatten. Als nur die Frau (30) kam, eskalierte die Situation.

Andre Wilding
Mann wartet in Stiegenhaus auf Paar – dann eskaliert es
Bei der Festnahme des Mannes stand auch das Einsatzkommando Cobra im Einsatz.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land suchte am Mittwoch gegen 19.00 Uhr die Wohnung eines Paares in Klagenfurt im Stadtteil Waidmannsdorf auf. Er versteckte sich im Stiegenhaus und wartete auf die beiden.

Als die 30-jährige Frau alleine nach Hause kam, bedrohte er diese nach deren Aussage mit einem Messer bewaffnet mit dem Umbringen. Im Zuge des Streitgesprächs gelang es der 30-jährigen den Mann vor die Tür zu drängen und diese zu verriegeln. Die junge Frau verständigte daraufhin den Polizeinotruf.

Cobra im Einsatz

Es wurde sofort eine intensive Fahndung im Nahbereich des Tatorts eingeleitet an der neben mehreren Streifen aus dem Stadtgebiet von Klagenfurt auch zwei Streifen der Bereitschaftseinheit, einer Streife der Schnellen Interventionsgruppe und einer Streife der Einsatzeinheit auch eine Diensthundestreife sowie das Einsatzkommando Cobra beteiligt waren.

Gegen 19:30 Uhr konnte der Beschuldigte schließlich von einer Streife der Cobra in der Nähe angetroffen und festgenommen werden. Messer konnte bei dem Beschuldigten keines gefunden werden. Im Zuge der Durchsuchung konnte bei dem Mann jedoch eine kleine Menge Heroin gefunden und sichergestellt werden.

Aus Wohnung geworfen

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass sich der Täter augenscheinlich bereits am Dienstag gegen 18:00 Uhr Zutritt zur besagten Wohnung verschaffte, um gegen das Paar Gewalt auszuüben. Zu dieser Zeit war jedoch nur der 42-jährige Besitzer der Wohnung und Vermieter des Paares anwesend, der den 28-jährigen vertreiben konnte.

Der 28-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert und befindet sich derzeit noch dort in Polizeigewahrsam. Er wird am Donnerstag niederschriftlich zum Vorfall einvernommen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 28-jähriger Mann suchte die Wohnung eines Paares in Klagenfurt auf, bedrohte die Frau mit einem Messer und wurde anschließend festgenommen, wobei kein Messer, aber eine kleine Menge Heroin gefunden wurde
    • Es stellte sich heraus, dass er bereits einen Tag zuvor versucht hatte, in die Wohnung einzudringen, um Gewalt gegen das Paar auszuüben
    wil
    Akt.