Life

Mann wird Aal aus dem Bauch operiert

Betrunken und mit starken Unterleibsschmerzen kommt ein Chinese ins Krankenhaus. Als die Mediziner seinen Bauch öffnen, sind sie sprachlos.

Heute Redaktion
Teilen

Wie konnte das denn passieren? Ein Mann suchte das Nanchang University HoKrankenhaus in Ostchina auf. Er war ziemlich betrunken und nicht fähig, zu erklären, was ihm widerfahren war. Aber er hatte heftige Unterleibsschmerzen, wie Metro.co.uk berichtet.

Ein Chirurgen-Team röntgte zunächst den Unterleib des rund 40-Jährigen – und wurde fündig: Den Aufnahmen zufolge hatte es sich ein Ostasiatischer Kiemenschlitzaal (Monopterus Albus) im Bauch des Mannes gemütlich gemacht.

Unklarer Hergang

Zwar wird das Tier in China als Delikatesse gehandelt, doch der im Bauchraum des Patienten entdeckte Süsswasserfisch war nicht über den Mund, sondern über den Anus in den Mann eingedrungen, wie das britische Newsportal schreibt.

Wie dies geschehen konnte, ist den Beteiligten ein Rätsel. Der mittlerweile wieder genesene Mann konnte – oder wollte – sich offenbar nicht an den Vorfall erinnern.

Haben die noch Aale?

So merkwürdig die Geschichte für unsere Ohren klingt: Es war nicht das erste Mal, dass chinesische Ärzte einen Aal aus einem menschlichen Unterleib operieren mussten.

Erst im April dieses Jahres hatten sie es mit einem 49-Jährigen aus der Provinz Guangdong zu tun, der sich einen Monopterus Albus in den Darm geschoben hatte, um, wie er angab, seine Verstopfung loszuwerden.

Und noch viel schlimmer: Einen Monat später meldete sich ein Mann aus Sichuan im Krankenhaus, nachdem ihm seine Freunde einen lebendigen Aal zum Scherz rektal eingeführt hatten. (hej/fee)