Wien

Mann wurde nach Herzstillstand bei Zahnarzt reanimiert

Erfreuliche Nachrichten aus Wien-Donaustadt. Zusammen mit Rettungskräften gelang es Polizisten, einen 70-Jährigen erfolgreich wiederzubeleben.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Johann T. (auf dem Behandlungssessel) konnte reanimiert werden. Zu verdanken hat er sein Leben Zahnarzt Waldemar F. (hockend), dem Notfallsanitäter Christopher M., Notärztin Dr. Julia M. sowie den Beamten Thomas E. und Alexander S. (v.l.n.r.)
Johann T. (auf dem Behandlungssessel) konnte reanimiert werden. Zu verdanken hat er sein Leben Zahnarzt Waldemar F. (hockend), dem Notfallsanitäter Christopher M., Notärztin Dr. Julia M. sowie den Beamten Thomas E. und Alexander S. (v.l.n.r.)
LPD Wien

Wer zum Zahnarzt geht, rechnet in aller Regel nicht damit, einen Herzstillstand zu erleiden. Auch die Mediziner gehen wohl nur in den seltensten Fällen von lebensgefährlichen Komplikationen aus. Doch ein Zahnarzt in Wien musste ein solches Szenario erleben. Dr. Wademar F. reagierte aber geistesgegenwärtig und konnte so das Leben seines Patienten, Herrn Johann T., retten. 

Dieser erlitt am 21.07.2020 während einer routinemäßigen zahnärztlichen Behandlung einen Herzstillstand. Der behandelnde Zahnarzt leitete sofort die lebensrettenden Erstmaßnahmen ein. Durch die alarmierten Polizisten wurde die Herzdruckmassage bis zum Eintreffen der Wiener Berufsrettung fortgeführt. In weiterer Folge konnte der Patient erfolgreich reanimiert und in ein Spital gebracht werden. Dank einer reibungslosen Rettungskette befindet sich Herr Johann T. am Weg der Besserung.

Patient und Arzt sind überglücklich

Der gerettete Patient sagt zu dem Vorfall: "Ich bedanke mich herzlichst bei den Beamten der Wiener Polizei, der Wiener Berufsrettung und meinem Zahnarzt für das engagierte und schnelle Handeln. Dank den raschen Erste-Hilfe-Maßnahmen geht es mir wieder gut."

Auch der Zahnarzt ist erleichtert: "Ich bin dankbar und glücklich, dass es dem Patienten wieder gut geht. Die Rettungskette hat einwandfrei funktioniert, wodurch das Leben des Herrn Johann T. gerettet werden konnte."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com