Oberösterreich

Kurzer Stopp für Happy Meal kostet Familie 110 Euro

Da war der Appetit schnell wieder weg: Ein Mann fuhr mit seiner Frau und Tochter zum Mäci. Für ihr "Happy Meal" musste er dann ordentlich blechen.

Oberösterreich Heute
Für einen Burger musste eine Familie sehr tief in die Tasche greifen. Grund ist eine sehr eigenwillige Parkregelung in Eferding.
Für einen Burger musste eine Familie sehr tief in die Tasche greifen. Grund ist eine sehr eigenwillige Parkregelung in Eferding.
Google

Autofahrer kennen das: Man sitzt in seinem Pkw und der Magen knurrt. Hin und wieder folgt dann ein Abstecher zum nächsten McDonald's. Doch manchem schlägt der Besuch bei der bekannten Fast-Food-Kette auf den Magen. Werner Topfner (Name der Redaktion bekannt; Anm.) etwa.

Böse Überraschung beim Mäci

Der 41-jährige "Heute"-Leser war mit seiner Frau und Tochter am späten Abend auf dem Heimweg. "Meine Tochter war hungrig und wollte unbedingt ein Happy Meal haben", so der Linzer. Gegen 20.30 Uhr fuhr er zum nächsten McDrive in Eferding und orderte ein Happy Meal. 

Während er auf seine Bestellung warten musste, läutete plötzlich das Handy. Er bekam sein Essen, verließ den McDrive wieder und stellte sein Auto für rund vier Minuten auf dem Parkplatz neben der Burger-Kette ab. "Dort habe ich weiter telefoniert." 

Parkplatz mit Kennzeichensensorik

Eines wusste der Pkw-Lenker zu diesem Zeitpunkt aber nicht: Seit kurzem wird der Parkplatz – er gehört zu vier Geschäften – mit einer Kennzeichensensorik überwacht. Das bedeutet: Zwischen 7 und 19.30 Uhr darf man dort maximal 90 Minuten parken, um einzukaufen. Nach 19.30 Uhr muss die Fläche freigehalten werden. Sonst kann es sehr teuer werden.

Wie Topfner bitter erfahren musste: Ihm flatterte eine geschmalzene Rechnung von Taxaris GmbH ins Haus. Sage und schreibe 110 Euro – 90 Euro und 20 Euro Bearbeitungsgebühr – muss er nun blechen. Der 41-Jährige ist extrem sauer, für ihn handelt es sich um eine "Abzocke": "Das ist doch unglaublich!", so der wütende Vater.

Warum musste Topfner so tief in die Tasche greifen? "Bei nächtlichen Treffen wurde der Parkplatz vermüllt und beschädigt", erklärte die Firma Loyal Parking GmbH, die die Kennzeichensensorik installiert hat, zu einem ähnlichen Fall. "Besitzer und Immobilienverwaltung wollten das nicht mehr hinnehmen." Nicht zum ersten Mal wurden Autofahrer beim McDrive in Eferding ordentlich zur Kasse gebeten: Erst kürzlich berichtete die "Kronen Zeitung" über einen ähnlichen Vorfall.

80-Euro-Strafe für Frau bei Mäci

Immer wieder beschweren sich McDonald's-Kunden über diese Vorgangsweise: Zuletzt wurde eine 31-jährige Niederösterreicherin zu einer saftigen Geldstrafe von 80 Euro verdonnert. "Ich habe mich am 13. Juni 2023 nach längerer Zeit mit einer alten Freundin bei der McDonald's-Filiale in Korneuburg getroffen", schilderte die Frau gegenüber "Heute". "Wir haben gegessen, uns gut unterhalten und dabei leider die Zeit aus den Augen verloren."

An diesem Standort in der Stockerauer Straße 183 gibt es aber eine Einrichtung mit Parkbegrenzung und einer Höchstparkdauer von maximal zwei Stunden. "Mir ist bewusst, dass McDonald's ein Schnellrestaurant ist und dadurch vermeiden möchte, dass Kunden mit einem 2-Euro-Kaffee stundenlang einen Tisch besetzen oder blockieren. Wir haben uns nach dem Menü noch für einen Eis-Shake entschieden und kamen 40 Minuten über die Höchstparkdauer", so die Niederösterreicherin.

    <strong>04.03.2024: Klare Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze null.</strong> Die Debatte um strengere Asylgrenzen hat nach Aussagen von Tirols SP-Chef Dornauer wieder Fahrt gewonnen. <em>'"Heute"'</em> weiß, <a data-li-document-ref="120023240" href="https://www.heute.at/s/56-der-oesterreicher-fuer-asyl-obergrenze-null-120023240">wie die Österreicher denken &gt;&gt;</a>
    04.03.2024: Klare Mehrheit der Österreicher für Asyl-Obergrenze null. Die Debatte um strengere Asylgrenzen hat nach Aussagen von Tirols SP-Chef Dornauer wieder Fahrt gewonnen. '"Heute"' weiß, wie die Österreicher denken >>
    GIAN EHRENZELLER / Keystone / picturedesk.com