Oberösterreich

Mann zieht plötzlich Waffe und zielt auf Passanten 

Aufregung gab es Mittwochmittag in Traun (Bez. Linz-Land). Ein 26-Jähriger zielte mit einer Softgun plötzlich auf Passanten. 

Peter Reidinger
Teilen
In Traun zielte ein 26-Jähriger plötzlich wahllos auf Passanten.
In Traun zielte ein 26-Jähriger plötzlich wahllos auf Passanten.
Google

Angsterfüllte Minuten erlebten Passanten am Mittwoch ab 11.25 Uhr in Traun. Mitten im Stadtgebiet ging laut Polizei ein 26-Jähriger mit einer deutlich sichtbar getragenen Softgun herum. Die Waffe sah laut Polizei "täuschend echt" aus. Die Route führte von der Johann Roithner-Straße kommend in Richtung Bahnhofstraße. 

Zuerst ging der Mann an einer 60-jährigen Frau vorbei, dann an einer Gruppe von drei bis vier Passanten. Laut Polizei drehte er dabei plötzlich um und "visierte die Personengruppe mit der Tatwaffe an", so die Polizei.

Auf Kopf gezielt, abgedrückt

Danach ging der Mann Richtung Heinrich-Gruber-Straße 6 weiter. Die Polizei schildert: "Im dortigen Bereich näherte sich dieser einem 65-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Linz-Land, und richtete die Tatwaffe aus kürzester Entfernung gegen den Kopf des Mannes und betätigte zwei Mal den Abzug, was deutlich wahrnehmbar war."

Für den 65-Jährigen war das laut Polizei ein Schock, eine Zeugin (43) hielt die Waffe für echt und schlug Alarm. Sie rief die Rettung. 

Eine Polizeistreife beobachtete die Tat ebenfalls. Mit gezogener Dienstwaffe brachten die Beamten den Mann dazu, seine Waffe herzugeben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Verdächtige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

    <strong>27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab.</strong> Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2"&nbsp; zum <a data-li-document-ref="120027852" href="https://www.heute.at/s/jets-am-boden-da-hebt-aua-chefin-im-orf-vor-wut-ab-120027852">kommenden Streik aus &gt;&gt;</a>
    27.03.2024: Jets am Boden, da hebt AUA-Chefin im ORF vor Wut ab. Annette Mann packte am späten Dienstagabend in der "ZIB2" zum kommenden Streik aus >>
    Screenshot ORF
    ;