Digital

Männer auf Tinder haben es schwieriger als gedacht

Heute Redaktion
Teilen
Tinder macht es den Männern nicht einfach.
Tinder macht es den Männern nicht einfach.
Bild: keine Quellenangabe

Die wahre Liebe zu finden ist gar nicht so einfach. Dating-Apps sollen ein wenig bei der Suche helfen - aber es gibt eher schlechte Nachrichten für die Männerwelt.

Man wischt und wischt nach rechts, aber bekommt einfach kein sogenanntes "Match" zusammen. Das ist aber nicht überraschend, geht es nach dem selbsternannten "Worst Online Dater". In einem Posting auf seinem Blog, erklärt er mittels einer Statistik, dass Apps wie Tinder nichts für die Durchschnitts-Männer sind.

Rund 80 Prozent Männer treiben sich auf der Dating-Plattform herum. Im Rückkehrschluss bedeutet das, dass die Frauen rar sind - das "starke Geschlecht" muss sich also schon von Haus aus mächtig ins Zeug legen.

Schlechte Karten für Männer

Die Chance, dass Mann ein Match bekommt ist nicht wirklich groß: Frauen sind wählerisch und suchen gezielt nach einem Partner. Konkret bedeutet das, dass sie nur rund 15 Prozent des männlichen Pendants daten wollen würden. Männer müssten im Durchschnitt 115 Mal nach rechts wischen, um ein "Match" zu ergattern.

Die Statistik ist aber nicht repräsentativ, da sie der Blogger selbstständig und in eigener Recherche angefertigt hat. Auf seinem Blog gibt es die Details dazu.

Tinder ist umsatzstark

Tinder schadet diese "Ungerechtigkeit" aber nicht. Die App ist nämlich die klare Nummer eins im App Store, wenn es um Umsatz geht. Grundsätzlich ist die App gratis, aber es gibt auch eine Premium- oder Gold-Version (für 10 und 15 Euro monatlich). Damit wird dem Nutzer angezeigt, wer sein Profil geliked hat. Außerdem wird das eigene Profil öfter vorgeschlagen. (slo)