Politik

Maria Vassilakou: Rot-Grün "nicht gefährdet"

Heute Redaktion
Teilen
Für Maria Vassilakou ist die Koalition mit der SPÖ "nicht gefährdet"
Für Maria Vassilakou ist die Koalition mit der SPÖ "nicht gefährdet"
Bild: Sabine Hertel

Die Grünen-Chefin äußert sich in der ZiB2 bei Armin Wolf zu einem angeblichen Streit mit der SPÖ und stellt klar, dass die Parteichefs nicht angeschlagen sind.

Laut der Wiener Vizebürgermeisterrin Maria Vassilakou ist die Koalition mit der SPÖ nach der grün-internen Abstimmungsniederlage rund um das Heumarkt-Bauprojekt nicht in Gefahr.

"Ich halte das ehrlich gesagt für eine Übertreibung. In der SPÖ gibt es derzeit eine Nachfolgedebatte, die demnächst abgeschlossen sein wird. Bei den Grünen gibt es aktuell eine schwierige Situation, die ich gerade dabei bin zu lösen. Die Koalition ist überhaupt nicht gefährdet, unsere Arbeit geht weiter", so Vassilakou in der ZiB2.

Trotz des eigentlich bindenden Neins der Abstimmung unter den Mitgliedern der Grünen wird das Hochhaus am Heumarkt gebaut. Man warte nur mehr auf eine Zustimmung des Wiener Gemeinderates.

Denn: Das "letzte Wort" habe immer noch der Gemeinderat, so Vassilakou.

"Bild war kein erfreuliches"

Als Armin Wolf von Vassilakou wissen wollte, ob die Grünen nach den ganzen Turbulenzen in der Bundespartei und in der Wiener Landespartei nicht das Klischee einer zerstrittenen Chaostruppe bestätigten, antwortete die Grünen-Chefin: "Ich hoffe, dass wir das nicht weiterhin tun. Ich kann nicht in Abrede stellen, dass das Bild der letzten Tage kein erfreuliches war."

(wil)