Ans Bett gefesselt

Maria wird künstlich beatmet, hat noch letzten Wunsch

Sie ist eigentlich ans Bett gefesselt: Nun wurde aber der größte Traum der schwer kranken Monika wahr. Die "Rollenden Engel" machten es möglich.

Oberösterreich Heute
Maria wird künstlich beatmet, hat noch letzten Wunsch
Die Schwerkranke wurde von ihrer 84-jährigen Mama mit einem Besuch im Nationalpark überrascht.
Rollende Engel

Monika wandte sich an den Welser Verein: Sie erzählte von ihrer Tochter, die seit vier Jahren in einem Wiener Spital langzeitbeatmet wird. Ihre Krankheit ist so weit fortgeschritten, dass sie ans Bett gefesselt ist.

Der sehnlichste Wunsch der Frau: noch einmal ihren Heimatort Hohe Wand (Bez. Wiener Neustadt-Land) in Niederösterreich besuchen, um dort ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Da es sich um eine Intensivpatientin handelt, bedeutete die Fahrt für die Engel einen enormen Aufwand. Doch dank der hervorragenden medizinischen Ausbildung des Teams und der engen Zusammenarbeit mit Marias Ärzten und Pflegern konnte es bald losgehen.

Wunderschöner Besuch im Nationalpark

1/6
Gehe zur Galerie
    Im Krankenhaus wurde die Intensivpatientin auf den Ausflug vorbereitet.
    Im Krankenhaus wurde die Intensivpatientin auf den Ausflug vorbereitet.
    Rollende Engel

    Die Wunscherfüller Birgit, Alexandra und Florian machten sich zeitig in der Früh auf nach Wien. Dort angekommen, wurden die Beatmungs- und Sauerstoffgeräte kontrolliert, Medikamente übergeben und schließlich alles im Auto entsprechend positioniert. Dann startete die Reise – mit dabei: die 84-jährige Mama.

    Je näher das Team dem Ziel kam, desto mehr strahlte Maria. Sie war richtig aufgeregt, nach so vielen Jahren wieder nach Hause zu dürfen. Ihre Mutter hatte noch eine wunderbare Überraschung parat: einen Besuch im Naturpark Hohe Wand.

    Alpakas und Kaninchen

    Dort warteten bereits jede Menge Alpakas, die die Schwerkranke liebevoll willkommen hießen. Auch ein schwarzes Zwergkaninchen machte es sich am Bauch von unserem Fahrgast gemütlich. Maria genoss sichtlich die Zeit mit so vielen unterschiedlichen Tieren.

    Frischluft macht natürlich hungrig. Deshalb hatte Monika noch ein Essen ganz hoch am Berg organisiert. Rasch zeigten sich die Fahrkünste des Mannes am Steuer: Millimeter am Abgrund vorbei, steil hinauf auf Schottergeröllstraßen, durch Schlaglöcher und über große Wurzeln. Immer ganz vorsichtig, denn diesmal befand sich eine besondere Patientin an Bord.

    Die Engel aus Wels
    Der Verein "Rollende Engel" erfüllt seit Jahren letzte Herzenswünsche.
    Spenden an die Organisation sind jederzeit willkommen: Raiffeisenbank Wels, AT79 3468 0000 0303 9500
    Weitere Informationen: rollende-engel.at

    Herrlicher Ausblick

    Oben angekommen, bot sich ein herrlicher Ausblick über die Steiermark und das Burgenland. Maria war glücklich, ihr Zustand besserte sich. Schlussendlich waren Tochter und Mama überwältigt. Sie bedankten sich, dass die Rollenden Engel diesen letzten Wunsch erfüllen konnten – und das trotz der medizinisch aufwendigen Versorgung.

    "Nicht mehr lange zu leben"

    Dieser Auftritt rührt zu Tränen: Die Austropopper Seiler und Speer haben jetzt an einen ganz besonderen Fan erinnert. Sandra ist vor Kurzem gestorben.

    Bei ihrem Konzert in der Salzburgarena berichtete Christopher Seiler von der Begegnung mit der jungen Frau. Und: Die 31-Jährige sei "jetzt wahrscheinlich da oben oder da drüben oder … Ich weiß ja selber nicht, was danach ist." Eines wisse er, sagte der Musiker: "Sie ist heute da."

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
      ORF2
      red
      Akt.