Formel 1

Marko sauer: "War ein sehr guter Bluff von Mercedes"

Red Bull Racing ließ sich im Mexiko-Qualifying von Mercedes überraschen. Helmut Marko ortet beim Rivalen einen listigen "Bluff".

Erich Elsigan
Teilen
Helmut Marko (r.) mit Sergio Perez
Helmut Marko (r.) mit Sergio Perez
Reuters

Die Formel 1 zur Primetime! Um 20:00 Uhr steigt heute der Grand Prix von Mexiko. Valtteri Bottas (Fin) und Lewis Hamilton (GB) starten aus der ersten Reihe – und das durchaus überraschend. Denn bis zum Qualifying war von den "Silberpfeilen" wenig zu sehen. Im Training fehlte rund eine halbe Sekunde auf Red Bull Racing.

"Eine herbe Enttäuschung"

Als es um die Pole Position ging, war Mercedes plötzlich voll da. Die Konkurrenz vermutet, dass eine Strategie dahinter steckt. "Das war ein sehr guter Bluff", sagt "Bullen"-Chef Helmut Marko. "Die Überlegenheit, die zuerst da war, ist dahin. Keine gute Ausgangsposition, eine herbe Enttäuschung."

Toto Wolff konnte seine Freude nicht verbergen, lief mit einem breiten Grinsen durch das Fahrerlager. "Man kann sehen, wie schnell sich das Blatt wenden kann, von einer Session zur nächsten kann es ganz anders aussehen." Von einem klassischen "Bluff" will der Wiener allerdings nichts wissen. "Hier lagen wir zu Beginn des Wochenendes weit zurück und im Q2 haben wir dann plötzlich das Potenzial des Autos ausschöpfen können und alles passte."

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images

    Für Spannung im Rennen ist damit gesorgt. In der WM-Wertung führt Max Verstappen zwölf Zähler vor Hamilton. Fünf Rennen sind in der laufenden Saison noch zu absolvieren.