Welt

Mars-Landung erfolgreich: Sonde Schiaparelli sendet

Heute Redaktion
Teilen

Mit 21.000 km/h raste die Sonde Schiaparelli am Mittwoch um 16.42 Uhr auf die Marsoberfläche zu. Sechs Minuten hatte sie Zeit, die Geschwindigkeit auf die geplanten 10 km/h zu drosseln, danach hätte sie sanft landen sollen. Allem Anschein nach ist das passiert. Die erste Siganalübertragung klappte nicht, aber gegen 18.30 Uhr empfing die Erde die erste Mars-Nachricht, leider ist sie wenig aufschlussreich.

 

Schiaparelli, benannt nach dem italiensichen Astronomen Giovanni Schiaparelli, trat in einer Höhe von 121 Kilometern in die Marsatmosphäre ein. Die Sonde brauchte sechs Minuten bis zur Landung. Danach hätte es idealerweise zehn Minuten gedauert, bis die ersten Signale auf der Erde eintreffen und die erfolgreiche Landung bestätigen. Dazu kam es allerdings bisher noch nicht. 

Gleich nach der vermutlichen Landung ging keine Nachricht durch. Der Orbiter "MarsExpress", der sich in der Umlaufbahn des Mars befindet, sollte dann die Signale auf dem Weg zur Erde verstärken. Das tat er, die Nachricht kam an war allerdings "inkonklusiv". Nach wie vor ist nicht sicher, ob die Landung erfolgreich verlaufen ist. 

Sollte Schiaparelli voll einsatzfähig sein, soll die Sonde Bilder aufnehmen und Vermessungen auf der Marsoberfläche durchführen. Der Hauptzweck der Sonde ist es, Technologie zu testen, die dann im Marsrover eingesetzt werden, den Europa plant. 

 

This is always a welcome sight. Still have to confirm the orbit, but there’s one happy, chatty
— Bobak Ferdowsi (@tweetsoutloud)
 


Acquisition of signal!
— ESA (@esa)


When you catch signals from a spacecraft at an alien planet, there's a lot of happy activity!
— ESA Operations (@esaoperations)

;