Wirtschaft

Mars-Streit mit Rewe betrifft auch diese Produkte

Am Donnerstag wurde bekannt, dass der US-Konzern Mars Rewe in Österreich nicht mehr beliefert. Damit droht das Aus nicht nur für Schokoriegel.

Michael Rauhofer-Redl
1/5
Gehe zur Galerie
    Mars wird so schnell nicht mehr an heimische Rewe-Filialen (Billa, Penny) liefern.
    Mars wird so schnell nicht mehr an heimische Rewe-Filialen (Billa, Penny) liefern.
    Mars / Action Press / picturedesk.com

    Zwischen dem US-Lebensmittelkonzern Mars und Rewe kracht es gewaltig. Denn auf Grund von Preisstreitigkeiten stellt Mars die Lieferung von Produkten an Rewe in Österreich ein. Betroffen sind daher Filialen von Billa, Billa Plus sowie Penny. Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher sieht die Schuld beim US-Konzern. Dieser verlange höhere Preise in einem Ausmaß, "das wir nicht nachvollziehen können und das für uns völlig überzogen ist".

    Auch bekannten Tierfuttersorten droht das Aus

    Von dem Lieferstopp sind aber nicht nur die Schokoriegel Mars oder Snickers betroffen. Mars ist auch der Mutterkonzern, der für die Hunde- und Katzenfuttersorten Pedigree und Whiskas zuständig ist. Auch die Wrigley's-Kaugummis und Ben's Reis erhalten heimische Kunden über Mars-Lieferungen.

    "Wir werden nicht zulassen, dass Kunden in Österreich deutlich mehr zahlen als in anderen Ländern", so Pöttschacher gegenüber den Salzburger Nachrichten. Mars habe geringere Preissteigerungen nicht akzeptiert und daher die Belieferung eingestellt. Das Gute für Kunden: Die Verhandlungen sind noch nicht völlig auf Eis gelegt. Und: Weil noch ausreichend Vorräte vorhanden sind, seien Kunden derzeit noch nicht betroffen. Es handle sich auch um keine "Auslistung" von Mars-Produkten, hält der Rewe-Konzern fest.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk