Politik

"Rebellin" Bißmann verlässt die Liste Pilz

Nach langen Streitigkeiten um die Rückkehr von Peter Pilz in den Nationalrat verlässt Martha Bißmann die Liste Pilz.

Heute Redaktion
Teilen
Bißmann und Peter Pilz bei der Nationalratssitzung am Montag, 11. Juni 2018.
Bißmann und Peter Pilz bei der Nationalratssitzung am Montag, 11. Juni 2018.
Bild: picturedesk.com

Bei der Klubsitzung am Dienstag hätte es bereits soweit sein sollen, doch dann wurde Martha Bißmann doch nicht aus der Partei ausgeschlossen. Sie bekam noch eine letzte Chance, nachdem sie mit ihrer Weigerung, Peter Pilz ihr Nationalratsmandat wieder zurückzugeben, die gesamte Partei in schwere Turbulenzen gebracht hatte.

Am Mittwoch der Paukenschlag: Wie die "Presse" berichtet, verlässt Bißmann die Partei, bleibt aber im Klub.

Wie die Zeitung berichtet, soll Bißmann zuletzt unter massivem Druck gestanden haben, die Partei zu verlassen.

Mehrere Abgänge

Es ist der neueste Personalverlust innerhalb kürzester Zeit. Parteigründer Pilz ist wieder da, doch auf dem Weg zu diesem Punkt verkündete Peter Kolba seinen Rückzug aus dem Nationalrat. Auch die Abgeordnete Daniela Holzinger-Vogtenhuber kehrte der Partei den Rücken.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)