Steiermark

Masern-Ausbruch in Graz – vier Kinder im Spital

In der Steiermark haben sich fünf Kinder mit Masern infiziert. Vier von ihnen müssen im LKH Graz behandelt werden.

Heute Redaktion
Vier Kinder, die sich mit Masern infiziert haben, befinden sich im LKH Graz.
Vier Kinder, die sich mit Masern infiziert haben, befinden sich im LKH Graz.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Masern-Ausbruch in der Steiermark: Insgesamt haben sich fünf Kinder mit der hochansteckenden Krankheit infiziert, berichtet die "Kronen Zeitung". Ein Geschwister-Paar wird seit Freitag im LKH Graz behandelt. Die Sorge war groß, dass weitere Fälle auftreten. Am Samstag kamen dann drei weitere Infektionen hinzu.

Ein Kind in häuslicher Pflege

Vier Kinder befinden sich nun auf der Infektionsstation der Kinderklinik. Sie sind zwischen vier und acht Jahren alt. Ein Kind ist in häuslicher Pflege. Der Krankheitsverlauf bewege sich derzeit bei allen im Normalbereich, heißt es.

Die Zahl der Masern-Fälle ist in den letzten Jahren weltweit wieder angestiegen. Ursache dafür sei, dass zu viele Kinder nicht geimpft wurden, weil als Folge der Corona-Pandemie Impfprogramme unterbrochen wurden.

Masern werden durch Tröpfchen beim Husten, Niesen und Sprechen übertragen. Betroffene haben erst Symptome, die einer Grippe ähneln und bekommen dann einen Hautausschlag. Typische Komplikationen sind Mittelohr- und Lungenentzündungen, in schlimmen Fällen kann es auch zu einer Gehirnentzündung kommen. Die Krankheit kann tödlich verlaufen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com