Steiermark

Masern-Cluster geht auf Mega-Hochzeit in Graz zurück

Die Masern erleben einen neuerlichen Höhenflug. Besonders in der Steiermark sticht ein aktueller Cluster hervor. Dieser stammt von einer Hochzeit.

Masern-Ausbruch in der Steiermark
Masern-Ausbruch in der Steiermark
iStock ("Heute"-Montage)

57 Masern-Fälle wurden bis dato (Stand 7. März) 2023 in Österreich registriert. Was bei der Statistik ins Auge fällt: die mit Abstand meisten Fälle traten bislang in der Steiermark auf. Ganze 49 Fälle sind in der grünen Mark "beheimatet" – rund 86 Prozent aller Fälle! 

Wie die "Kronen Zeitung" am Mittwoch online berichtet, soll die Masern-Explosion in der Steiermark auf eine gigantische Hochzeit – dem Vernehmen nach sollen mehr als 400 Gäste anwesend gewesen sein – zurückgehen. Die Vermählung eines Paares wurde im Grazer Bezirk Gösting zelebriert. Alleine in der Vorwoche wurden dann 13 Masern-Fälle registriert. In der laufenden sind es laut Angaben der Landessanitätsdirektion immerhin schon drei. 

Impf-Expertin Ursula Wiedermann-Schmidt spricht von einer "beunruhigenden Aktivität". Man sehe nämlich, dass der Ausbruch auch nach sechs Wochen noch nicht im Griff sei. 

Masern-Impfung auch für Erwachsene empfohlen

Experten warnen davor, eine Masern-Infektion auf die leichte Schulter zu nehmen. Sie raten auch Erwachsenen ihren Impfstatus zu überprüfen. Die Masern-Impfung ist kostenlos und ab dem vollendeten neunten Lebensmonat allgemein empfohlen.

Im Video ein Beitrag von "Oberösterreich heute" (04.03.2023) – "Masern: Land beton Wichtigkeit der Impfung"

"Der aktuelle Anstieg der Masern-Fälle verdeutlicht die Wichtigkeit, sich gegen Masern impfen zu lassen. Mit einer Masern-Impfung kann man sich effektiv vor einer Ansteckung schützen und einer Erkrankung bestmöglich vorbeugen", betont auch Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne).

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com