Life

Masernfälle haben sich 2018 verdreifacht

In der WHO-Europaregion, zu der 53 Staaten zählen, sind im vergangenen Jahr mehr als 82.000 Menschen an Masern erkrankt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Das letzte Mal hatten sich vor zehn Jahren so viele Menschen mit Masern angesteckt. Der Grund: Es wird immer noch zu wenig geimpft. Innerhalb des vorigen Jahres stieg die Anzahl der Erkrankungen um das Dreifache, wie aus einer Mitteilung des WHO-Büros in Kopenhagen hervorgeht.

Seit 1984 hat sich die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Ziel gesetzt, Masern durch Impfungen auszurotten. 2016 war noch eine positive Bilanz zu vermerken gewesen - die bisher niedrigste Quote an Ansteckungen. Die Zahl der globalen, durch Masern verursachten Todesfälle lag das erste Mal unter 100.000. Die Todesursache kann eine durch das Virus hervorgerufene Hirnhautentzündung sein. Außerdem schwächt der Erreger das Immunsystem.

Unter den Staaten befinden sich jene der EU, wie auch die Türkei, Israel, die Ukraine, die Länder der Balkanhalbinsel, Russland, Belarus, Staaten der Kaukasus-Region und zentralasiatische Länder. Vor allem in Entwicklungsländern sind Masern ein großes Problem. Wiederholt kommt es auch in Europa noch zu regionalen Epidemien. Die meisten Masernfälle wurden in der Ukraine registriert. Dort infizierten sich im vergangenen Jahr mehr als 53.000 Menschen.

Masern zählen zu den Viruserkrankungen. Der Erreger wird durch Tröpfchen übertragen. Dabei reicht es meist aus sich im gleichen Raum wie eine infizierte Person auszuhalten. Erste Anzeichen sind Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten und Fieber. In einer zweiten Phase der Erkrankung bildet sich ein Ausschlag mit rötlich-braunen Flecken. Ansteckend sind die Masern bereits etwa fünf Tage bevor der Hautausschlag zu sehen ist. Die Inkubationszeit nach einer Infektion beträgt acht bis zehn Tage.

"Heute" hat vor einigen Tagen eine Umfrage durchgeführt, wo die Össterreicher um ihre Meinung gebeten wurden, was eine Impflicht von Kindern betrifft.

(GA)

Mehr zum Thema