Welt

Masken ab – Offizielle Schilder fordern zum Küssen auf

Vieles dreht sich in Italien um "Amore" – auch im Tourismus. An mehreren Orten sind neue Straßenschilder zu finden: Knutsch-Schilder.

Hier wird auf "Social Distancing und Mindestabstand" gepfiffen, im Gegenteil man kommt sich ganz nah.
Hier wird auf "Social Distancing und Mindestabstand" gepfiffen, im Gegenteil man kommt sich ganz nah.
Instagram/sperlongaturismo

In der italienischen Gemeinde Anacapri in Neapel ist Küssen nicht nur erwünscht, sondern obligatorisch. Verdeutlicht wird dies mit einem aufgestellten Schild mit dem Schriftzug "Zona Romantica – Obligatorio Baciarsi". Was auf Deutsch so viel heißt wie: "Romantische Zone – Küssen erforderlich".

Romantischer Vorschlag

Hinter der Idee steckt gemäß dem italienischen Online-Portal "Capri News" Simone Acampora. Der 23-Jährige aus Anacapri hat der Gemeinde seinen romantischen Vorschlag unterbreitet und dabei auch gleich sein selber entworfenes Design des Straßenschilds vorgestellt. Die Gemeindeverwaltung war so begeistert von seiner Idee, dass sie diese kurzerhand umgesetzt hat.

Das Schild ist auf dem Belvedere del Sognatore angebracht – dem Aussichtspunkt der Träumenden. Der romantische Ort ist über eine in Stein gehauene Treppe zu erreichen und liegt am Fuße des Leuchtturms Punta Carena. Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf das Meer. Wenn das mal nicht der perfekte Ort für Verliebte ist.

Fünf malerische Orte

Doch Capri ist nicht der einzige Ort in Italien, der mit Kuss-Schildern auf sich aufmerksam macht. Unter anderem sind ähnliche Straßenschilder auch in Sperlonga in der Region Latium angebracht. An insgesamt fünf malerischen Orten – Belvedere Monte Circeo, Belvedere Grotta di Tiberio, Belvedere del Ridosso, Piazza Fontana und Torre Truglia – sind die Schilder zu finden.

Verliebte baden, Verliebte knutschen

Wie Leone La Rocca, der Präsident des Tourismusverbands von Sperlonga, gegenüber der italienischen Zeitung "La Repubblica" sagt, möchte die Gemeinde damit das romantische Image des beliebten Badeortes verstärken. Und es natürlich auch zu Marketingzwecken nutzen: Verliebte Paare können ihre Kuss-Fotos auf Social Media posten und mit dem Hashtag #ObbligodibaciarsiaSperlonga versehen. Die meistangeklickten Bilder erhalten einen Preis des Tourismusverbands.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute