Coronavirus

Masken-Hammer – FFP2-Pflicht im Freien kommt

Die Würfel sind gefallen! Die Bundesregierung verhängt aufgrund der stark steigenden Corona-Zahlen neue Maßnahmen und verschärft die Maskenpflicht.

Andre Wilding
Teilen
In Österreich gilt bald eine FFP2-Maskenpflicht im Freien.
In Österreich gilt bald eine FFP2-Maskenpflicht im Freien.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Die Omikron-Welle hat Österreich fest im Griff und lässt die Zahlen immer weiter steigen. Seit den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel sind die Corona-Fälle deutlich in die Höhe geschossen. Fast 10.000 Neuinfektionen waren es am Mittwoch, davon wurden alleine in der Bundeshauptstadt Wien über 3.000 Fälle registriert.

Doch laut Experten ist die Spitze bei den Infektionszahlen noch lange nicht erreichen, stattdessen rechnen sie bereits ab nächster Woche mit 15.000 Fällen täglich. Die Bundesregierung versucht nun mit einem knallharten 3-Punkte-Plan die Virus-Lage wieder in den Griff zu bekommen.

Harte FFP2-Masken-Regel

So wird die Regierung nicht nur den Kontrolldruck in den Geschäften erhöhen, sondern wird auch generell strengere Schutzmaßnahmen einführen. Dazu zählt etwa, dass die Gültigkeit des Grünen Passes wird auf 6 Monate reduziert wird. Die Bevölkerung könnte in Zukunft also zwei Mal im Jahr zur Corona-Impfung müssen.

Und auch bei der FFP2-Maskenpflicht gibt es eine Neuerung, denn die wird ebenfalls verschärft. Künftig muss nämlich auch im Freien – also Outdoor – eine FFP2-Maske getragen werden. Und zwar überall dort, wo der 2-Meter-Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

FFP2-Maske in Öffis

In den öffentlichen Verkehrsmitteln gilt die FFP2-Maskenpflicht natürlich auch weiterhin. In Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Co. kommt es zwar immer wieder vor, dass einige wenige die Maskenpflicht ignorieren und keinen FFP2-Schutz, in den Öffis muss (!) man aber grundsätzlich eine FFP2-Maske tragen!

"Die Pflicht gilt für alle Fahrgäste, also auch für geimpfte Personen, in allen Wiener Linien Fahrzeugen, auf den Bahnsteigen und in allen Gebäuden", heißt es dazu auf der Seite der Wiener Linien.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg