Masken-Pflicht im Freien gilt jetzt in diesen Orten

Situation in der Tiroler Gemeinde Mayrhofen am Mittwoch, 24. Februar 2021.
Situation in der Tiroler Gemeinde Mayrhofen am Mittwoch, 24. Februar 2021.EXPA / APA / picturedesk.com
Ab Mitternacht treten in drei Tiroler Gemeinden verschärfte Maßnahmen in Kraft. In drei Orten muss man künftig auch im Freien Maske tragen.

Wegen der Ausbreitung der südafrikanischen Virusmutation werden die Corona-Regeln ab Samstag 0 Uhr in der Zillertal-Gemeinde Mayrhofen verschärft. Einwohner dürfen bis Mittwoch ihren Ort nur verlassen, wenn sie einen aktuellen negativen PCR-Test vorweisen können. An stark frequentierten öffentlichen Plätzen gilt FFP2-Maskenpflicht.

Wie der "Kurier" am Freitag berichtet, treffen die härteren Maßnahmen aber nicht nur Mayrhofen, sondern auch die Bezirkshauptstadt Schwaz und die Gemeinde Jenbach. Beide liegen im Inntal – der gesamte Bezirk gilt mittlerweile als Mutanten-Hotspot.

Die FFP2-Maskenpflicht gilt demnach in Schwaz im Bereich des Einkaufszentrums Stadtgalerien, dem Bahnhofsvorplatz, einem Skaterpark, dem Friedhofsparkplatz und dem Postpark. In Jenbach sind der Bereich Marktimbiss und ein naher Park betroffen.

"Mit allen Mitteln"

In Mayrhofen wird nun intensiv getestet. Bis Freitagmittag hatten sich 2.500 der knapp 4.000 Einwohner für die beiden Teststraßen angemeldet. "Das stimmt zuversichtlich, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Mayrhofen die brisante Lage erkannt haben und diese Aktion mittragen. Sie sind damit vorbildgebend für die Bevölkerung im Bezirk", so Bezirkshauptmann Michael Brand laut "Kurier". Er hoffe nun, dass sich im ganzen Bezirk "viele weitere Menschen daran ein Beispiel nehmen" und sich testen lassen.

In einer Aussendung des Landes geben sich die Bürgermeister der umliegenden Gemeinde kämpferisch: "Eine Entwicklung wie in Mayrhofen muss mit allen Mitteln verhindert werden. Dafür ist es ausschlaggebend, dass die Bevölkerung insgesamt mitmacht."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rcp Time| Akt:
MayrhofenSchwazJenbachTirol

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen