Wien

Masken-Rebell stellte sich nach Prügel-Attacke selbst

Zwei Masken-Verweigerer sollen Anfang August einen Mann in der U3 angegriffen und verletzt haben. Einer der Tatverdächtigen stellte sich nun selbst.

Andre Wilding
Teilen
Einer der beiden Verdächtigen stellte sich selbst.
Einer der beiden Verdächtigen stellte sich selbst.
LPD Wien

Die Polizei veröffentlichte am 29. September Fahndungsfotos von zwei Masken-Rebellen, die einen Mann Anfang August mit mehreren Faustschlägen und Fußtritten in der U3 attackiert und verletzt haben sollen. Das Opfer hatte die beiden Männer auf die Maskenpflicht in den Öffentlichen Verkehrsmitteln angesprochen, da beide Tatverdächtigen keine Maske trugen.

Nach der Veröffentlichung der Bilder hat sich einer der Tatverdächtigen, ein 27-jähriger Österreicher, in einer Polizeiinspektion im Burgenland gestellt. Der Tatverdächtige wurde daraufhin, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, am 1. Oktober von den Ermittlern einvernommen.

Kontaktadresse

Die Identität des zweiten Tatverdächtigen ist weiterhin unbekannt. Die Fahndung nach dem Mann ist weiter aufrecht und die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Kriminalreferat Innere Stadt unter der Telefonnummer 01-31310-21810 erbeten.

Es wird daher der Widerruf der nun bekannten Person auf dem Lichtbild, siehe Lichtbildbeilage, erbeten, bzgl. der zweiten Person (mit Kappe) bleibt die Fahndung weiter aufrecht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema