Welt

Maskenpflicht ab Freitag in ganz Paris

Die Corona-Pandemie breitet sich in Frankreich drastisch aus. Ab Freitag gilt in ganz Paris im Freien eine Maskenpflicht.

Heute Redaktion
Teilen
In Paris gilt ab Freitag eine Maskenpflicht im Freien.
In Paris gilt ab Freitag eine Maskenpflicht im Freien.
picturedesk.com

Am Donnerstag meldete das Land Frankreich 6111 Neuinfektionen. Die Regierung hat deshalb 19 weitere Verwaltungsbezirke zu "roten Zonen" erklärt, neben dem Departement Bouches-du-Rhone und Paris. Das heißt, dass dort eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht.

Die neuen Gefahrenzonen liegen vorrangig im Süden des Landes und rund um Paris. Für weite Teile der französischen Mittelmeer-Küste und den Großraum Paris hat die Bundesregierung bereits eine Reisewarnung ausgesprochen.

In der französischen Hauptstadt gilt ab Freitag eine Maskenpflicht unter freiem Himmel. Das kündigte die für Gesundheit zuständige stellvertretende Bürgermeisterin von Paris, Anne Souyris, heute im Gespräch mit dem Sender BFM TV an. Premierminister Jean Castex hatte sich zuvor deutlich für eine solche Regelung ausgesprochen.

Bisher war die Maske nur in Teilen der Stadt verpflichtend. Die neue Regelung soll nun neben Fußgängern auch für Fahrradfahrer und Motorradfahrer gelten, so die Polizeipräfektur. Ab 1. September gilt zudem eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz.

Castex betonte, dass Frankreich trotz des Wiederaufflammens der Coronavirus-Pandemie eine neue landesweite Ausgangssperre vermeiden will.