Welt

Frankreich führt Maskenpflicht am Arbeitsplatz ein

Wegen der ansteigenden Corona-Zahlen setzt die französische Regierung auf eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz. 

20 Minuten
Teilen
In Frankreich gilt ab 1. September eine Maskenpflicht in Büro.
In Frankreich gilt ab 1. September eine Maskenpflicht in Büro.
picturedesk.com

In Frankreich soll ab dem 1. September eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz gelten. Ausgenommen davon seien Einzelbüros, kündigte die Regierung am Dienstag in Paris an. Damit solle ein Wiederaufflammen der Corona-Pandemie verhindert werden.

Zugleich will die Regierung Telearbeit fördern. "Der Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer und die Kontinuität unserer wirtschaftlichen Tätigkeit stehen auf dem Spiel", betonte Arbeitsministerin Elisabeth Borne.

In den vergangenen Wochen wurde in Frankreich wieder ein Anstieg der Virus-Infektionen gemeldet. Auch gab es mehr Corona-Cluster, insbesondere in Unternehmen.

Großstädte wie Paris und Marseille haben bereits eine Maskenpflicht in den belebtesten Vierteln durchgesetzt. Die Pandemie hat in Frankreich bislang mehr als 30.000 Todesopfer gefordert.