Coronavirus

Masken, Lockdown? Neue Corona-Welle schon im Sommer

Nach den massiven Lockerungen in Österreich warnen Experten bereits vor einer Corona-Welle im Sommer bzw. Herbst. 

Tobias Kurakin
Teilen
Der Wiener Donaukanal ist im Sommer immer gut besucht.
Der Wiener Donaukanal ist im Sommer immer gut besucht.
Clemens Fabry / Die Presse / picturedesk.com

Am Mittwoch wurden in Österreich fast weitgehend alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. So ist die Maskenpflicht im Handel und auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln Geschichte. Nur Wien geht weiterhin einen strengeren Weg. Hier bleibt die Maske in Bus, Bim und U-Bahn weiter oben. Lukas Weseslindtner, Virologe an der Vetmeduni Wien, hat sich diesbezüglich zu Wort gemeldet.

"Situation ist schwierig"

"Es ist aus virologischer Sicht schwierig, diesen gesundheitspolitischen Schritt zu bewerten", sagt Wesenlindtner im Gespräch mit "Puls24". Die derzeitige Lage würde die Lockerung der Masken-Maßnahmen jedoch erlauben. Der Experte weist jedoch eindringlich darauf hin, dass die Maske noch immer ein effizientes Mittel im Kampf gegen den Virus sei. 

Besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln sei die "Maske sicher nach wie vor sinnvoll", meint Wesenlindtner. Ihm zufolge sollten demnach die Bürgerinnen und Bürger selbst abwiegen, ob sie in vollen U-Bahnen oder Straßenbahnen trotz hoher Temperaturen nicht dennoch zur Maske greifen. 

Wie Gesundheitsminister Johannes Rauch von den Grünen geht auch Wesenlindtner davon aus, dass die Maskenpflicht im Herbst "höchstwahrscheinlich wiederkommt". Die unterschiedlichen Varianten, wie beispielsweise BA.4 und BA.5, würden derzeit dafür sorgen, dass die Immunität nicht lange sichergestellt ist. 

Der Experte ist daher der Meinung, dass es wichtig sei, sich im Herbst rechtzeitig die Frage zu stellen, wie gefährdet das Gesundheitssystem ist. Einen Lockdown hält der Virologe dann aber für "sehr unwahrscheinlich". Mittlerweile könne man sich in Österreich auf Maßnahmen sowie Medikamente und die Impfung verlassen, die ein neuerliches Zusperren wohl verhindern würden. 

Welle schon im Sommer

Molekularbiologe Ulrich Elling rechnet damit, dass eine neue Corona-Welle bereits im Sommer in Österreich eintrifft. Laut seinen Angaben werden die Infektionszahlen schon bald deutlich nach oben gehen, "also wieder in die Zehntausende und dann auf diesem sehr hohen Niveau Richtung Herbst weiter bewegen", wie er in "Wien Heute" erklärte.

Er befürwortet den strengeren Wiener Weg. Das Aus der Maskenpflicht sei für ihn "Wahnsinn". "Ab der Stadtgrenze Wien trägt praktisch jeder eine Maske, außerhalb Wiens praktisch niemand. Ich verstehe nicht, wieso wir so obrigkeitshörig sind und nicht selbst lernen, das Pandemie-Management zu übernehmen."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com