Politik

Maskenpflicht im Supermarkt für Kogler "überlegenswert"

Pamela Rendi-Wagner fordert eine Rückkehr zur Maskenpflicht in Supermärkten. Für Vizekanzler Werner Kogler ist das "ein überlegenswerter Vorschlag".

Heute Redaktion
Teilen
Werner Kogler (Grüne)
Werner Kogler (Grüne)
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Am Montag forderte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im "ZIB2"-Interview die Rückkehr zur Maskenpflicht in Supermärkten. Es sei für die Menschen kein Problem, "eine Stunde beim Einkauf" eine Maske zu tragen. Die Regierung habe hier zu schnell und zu optimistisch Lockerungen vorgenommen, so Rendi-Wagner, "Heute" berichtete. 

Ampelsystem bevorzugt

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) reagierte nun auf ihren Vorschlag und meinte, dies sei "mit Sicherheit ein überlegenswerter Vorschlag". Die Regierung gehe nun aber mit dem angekündigten Ampelsystem den Weg, Probleme regional zu lösen, so Kogler am Rande einer Pressekonferenz.

Die Maßnahmen des Ampelsystems, mit dem Coronavirus-Ausbrüche regional eingedämmt werden sollen, beinhalten auch eine Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, erklärte Kogler. Er appelliere aber ohnehin an mehr Eigenverantwortung und Hausverstand, so könne man etwa in beengten Situationen, die auch im Supermarkt entstehen können, freiwillig eine Maske tragen.