Politik

Maskenpflicht im Unterricht bleibt

Die Rückkehr der Oberstufe in die Schulen wackelt, die Testpflicht für Lehrer auch. Klar ist, dass Kinder im Unterricht weiter Masken tragen sollen. 

Heute Redaktion
Teilen
Bildungsminister Heinz Faßmann
Bildungsminister Heinz Faßmann
Helmut Graf

Viele offene Fragen im Schulbereich konnte Bildungsminister Heinz Faßmann auch gestern nicht klären, hier ein Überblick über die Baustellen:

Masken

Der Minister rechnet nicht damit, dass die Maskenpflicht noch im Wintersemester aufgehoben werden kann: "Das wäre eine optimistische Sichtweise." Voraussetzung für eine Rücknahme wäre eine Entspannung der Infektionszahlen, deren Enwicklung könne man aber "nur schwer vorhersagen".

Oberstufe

Derzeit sind bis auf Ausnahmen (etwa für Matura-Kurse, Anm.) alle Oberstufen-Schüler im Distance-Learning. Wie lange sie dort bleiben, ließ Faßmann offen. Schlüsselfaktor seien die Infektionszahlen, eine Entscheidung soll "rechtzeitig" Anfang Jänner fallen.

Testpflicht

Für 7. und 8. Dezember sind wieder Lehrer-Massentests geplant. Eine Testpflicht ist für Faßmann aber ein "heikles Thema", eine Lösung soll nun mit Vizekanzler Koglers Beamtenministerium erarbeitet werden. Davon hängt ab, ob es Konsequenzen für Testverweigerer gibt. Spannend: Die Tests müssten auch noch terminlich organisiert werden, da die Lehrer an beiden Testtagen anwesende Schüler betreuen müssen.

Gewerkschaft

Lehrergewerkschafter Paul Kimberger kritisiert gegenüber "Heute", dass Lehrer derzeit "gar keine" Infos "von Ministerium und Bildungsdirektionen" erhalten, begrüßt aber, dass nun auch Schüler (freiwillig) getestet werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com