Wien

Maskenpflicht in Wien – so lange gilt sie noch wirklich

In den Wiener Öffis ist die Pandemie noch nicht vorbei: Jeder muss eine FFP2-Maske tragen. Damit könnte aber nun bald Schluss sein.

Thomas Peterthalner
In Wien gelten noch schärfere Corona-Regeln als in den anderen Bundesländern
In Wien gelten noch schärfere Corona-Regeln als in den anderen Bundesländern
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) will alle Corona-Gesetze abschaffen, das hat natürlich auch Auswirkungen auf Wien. Die derzeitige COVID-Verordnung gilt in Wien bis 28. Februar 2023. Bis dahin soll mit Experten evaluiert werden, wie es mit der Maskenpflicht in Öffis, Apotheken und Gesundheitseinrichtungen weitergeht, heißt es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP). So wie es aussieht, könnte die Maskenpflicht im Frühjahr zumindest in den Wiener Öffis fallen. 

"2023 zurück zur Normalität"

Natürlich will sich derzeit noch niemand auf ein konkretes Datum festlegen. Das Ziel sei aber, "2023 zur Normalität zurückzukehren", meinte Hacker bereits vor kurzem. Derzeit gilt neben der Maskenpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen auch noch eine Testpflicht. Pro Einwohner gibt es kostenlos fünf Antigen- und fünf PCR-Tests pro Monat. Damit wird mit dem Fall der Covid-Gesetze aber ebenfalls Schluss sein. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf