Coronavirus

Paukenschlag! Corona-Gesetze in Österreich abgeschafft

Die Pandemie neigt sich dem Ende zu. Gesundheitsminister Rauch (Grüne) möchte zum Normalzustand zurückkehren. Dieser dürfte auch in Wien bald kommen.

Nicolas Kubrak
Minister Rauch schafft die Corona-Gesetze ab.
Minister Rauch schafft die Corona-Gesetze ab.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein kürzer Rückblick ins Jahr 2020: Heute vor drei Jahren war das Coronavirus noch eine mysteriöse Lungenkrankheit in China, über die sich die Menschen in Österreich keinerlei Gedanken gemacht haben. Schnell stellte sich heraus, dass das nicht nur "irgendein Virus" ist – was in den nächsten Jahren folgte, ist ein Fall für die Geschichtsbücher.

Normalzustand soll zurückkehren

Doch nun, knapp drei Jahre nach Bekanntwerden des erstem Corona-Falls in Österreich, dürfte es mit der Pandemie vorbei sein. Wie die "Krone" berichtet, plant Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) das Aus für alle Corona-Gesetze und Verordnungen im Laufe des Jahres. Damit wird eine Infektion mit dem Virus keine meldepflichtige Krankheit mehr sein.

"Das Land soll zum Normalzustand zurückkehren", sagt der Minister in einem "Krone"-Interview. Er möchte die richtigen Lehren aus den vergangenen drei Jahren ziehen und das Pandemiemanagement überarbeiten – dazu gehört etwa die Erarbeitung von Pandemieplänen und die Anpassung des Epidemiegesetzes. Das aktuelle sei "nicht tauglich, um eine Pandemie zu bekämpfen".

Wann fällt Maskenpflicht in Wien?

Der Minister bleibt jedoch auf dem Boden der Tatsachen: Corona werde mit dem Ende der Gesetze freilich nicht verschwinden, "wir werden die eine oder andere Welle haben, aber wir sind bestens vorbereitet", etwa mit Impfungen oder Medikamenten. 

Die Maskenpflicht in Wien werde laut Rauch auch bald fallen. "Ich halte das für eine Frage der Zeit. Auch wenn man das im Jänner und Februar noch lässt, wird irgendwann das Frühjahr kommen", so der Minister.

China öffnete erst vor kurzer Zeit seine Grenzen, Einwohner dürfen nun quer durch die Welt reisen – obwohl das Land mit einer starken Corona-Welle zu kämpfen hat. Dennoch sieht Rauch keine großen Schwierigkeiten für Österreich. "Wir haben die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Ich sehe keine Anzeichen einer großen Gefahr", versichert der Gesundheitsminister gegenüber der "Krone".

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk