Coronavirus

Maskenpflicht in Klasse bis zum Semesterende

Bildungsminister Heinz Faßmann kündigte an, die Maskenpflicht in der Klasse vorerst nicht aufzuheben. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Maskenpflicht in der Schule bleibt bis Semesterende
Maskenpflicht in der Schule bleibt bis Semesterende
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Laut Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) wird die Maskenpflicht in Österreichs Schulklassen noch bis zum Semesterende Ende Jänner gültig sein. "So wie ich bisher den Pandemieverlauf beobachtet habe, wäre das schon eine optimistische Sichtweise", sagte er am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal.

Als Voraussetzung für die Rücknahme der Maßnahme nennt Faßmann einen deutlichen Rückgang der Infektionszahlen oder eine Entspannung der Risikosituation für die ältere Generation. Es dauere seine Zeit bis die Risikogruppen durch eine vorliegende Impfung geschützt seien. "Ob das jetzt Februar, März ist, kann man schwer vorhersehen", sagte der Minister auf die Frage, wann sich die Risikoeinschätzung diesbezüglich ändern werde. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com