Coronavirus

Maskenpflicht in Klasse fällt – die neuen Schul-Regeln

Mit der am Montag beginnenden neuen Schulwoche werden die Maskenregeln weiter gelockert. Die Präsenzpflicht kehrt ebenfalls zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Montag wird in Österreichs Schulen weiter gelockert.
Ab Montag wird in Österreichs Schulen weiter gelockert.
Getty Images

Ab Montag gelten in Österreichs Schulen wieder neue Regeln. Zuerst wurde die Maskenpflicht am Sitzplatz gelockert, jetzt fällt sie auch im gesamten Klassenzimmer.

Tests bleiben erhalten

Der Mund-Nasen-Schutz bzw. die FFP2-Maske (in der Oberstufe) muss dann nur noch außerhalb der eigenen Klasse bzw. in Gruppenräumen getragen werden. Die Teststrategie mit drei Tests pro Woche, davon zwei PCR-Tests, bleibt hingegen bestehen.

Außerdem dürfen ab Montag auch wieder externe Personen (Trainer von Sportvereinen, etc.) in die Schulen kommen. Für sie gilt jedoch die 3G-Regel und eine FFP2-Maskenpflicht, berichtet die APA.

Gleichzeitig kehrt die Präsenzpflicht wieder zurück, Eltern können ihre Kinder also nicht mehr ohne ärztliches Attest vom Unterricht entschuldigen.

Weitere Lockerungen ab 5. März

Änderungen gibt es auch bei den Klassenschließungen: Ab Montag fällt die Regel, dass bei einem Infektionsfall in der Klasse normal (ohne das infizierte Kind) weiter unterrichtet und ab dem zweiten Corona-Fall Fernunterricht (für fünf Tage) angeordnet wird. Künftig wird das weitere Vorgehen von der jeweiligen Gesundheitsbehörde des Bundeslands entschieden.

Die nächste Lockerung folgt dann ab 5. März. Dann dürfen auch geimpfte und genesene Lehrer bzw. andere Erwachsene die FFP2-Maske im Klassen- oder Gruppenraum abnehmen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf