Steiermark

Maskenverweigerer randaliert und verletzt Polizisten

Ein 26-jähriger Mann wurde am Dienstag in Leibnitz festgenommen, nachdem er sich geweigert hatte, die Corona-Maßnahmen einzuhalten.

Heute Redaktion
Teilen
Der Maskenverweigerer wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Der Maskenverweigerer wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Daniel Schreiner

Polizisten nahmen am Dienstag in Leibnitz einen 26-Jährigen fest. Er hatte sich zuvor bei einem Lokal geweigert, Corona-Maßnahmen einzuhalten und randalierte in der Folge im Eingangsbereich einer Polizeiinspektion. Ein Polizist wurde leicht verletzt.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstagvormittag kurz vor 9 Uhr auf dem Leibnitzer Hauptplatz in einem Lokal. Der Mann weigerte sich, eine FFP2-Maske zu tragen und wollte das Lokal auch nicht verlassen. Nachdem Eintreffen der Polizisten konnte sich der 26-Jährige auch nicht ausweisen, woraufhin er zur weiteren Abklärung auf die Polizeiinspektion Leibnitz mitgenommen wurde.

Erst nach mehrmaliger Aufforderung gab der 26-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz schließlich seine Identität bekannt, woraufhin eine Überprüfung des Mannes erfolgen konnte. Nach Feststellung der Person setzten die Beamten den Mann über die folgende Anzeigeerstattung in Kenntnis und entließen ihn aus der Amtshandlung.

Mann trat mit voller Wucht gegen Eingangstüre

Anstatt die Dienststelle zu verlassen, setzte sich der 26-Jährige jedoch – neuerlich ohne Maske – in den Warteraum der Polizeiinspektion und begann mit voller Wucht gegen die Eingangstüre zu treten. Trotz mehrmaliger Aufforderung, das Verhalten einzustellen und die Dienststelle zu verlassen, wurde der 26-Jährige zunehmend aggressiver.

Als letztlich vier Polizisten einschritten, um den Mann zu bändigen, leistete dieser durch Fußtritte massiven Widerstand. Polizisten nahmen den 26-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn in einen Haftraum.

Der 26-Jährige und ein einschreitender Polizist erlitten jeweils leichte Verletzungen. Die weiteren Beamten blieben unverletzt. Der Festgenommene wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf