Welt

Massenmörder Breivik gewinnt Klage gegen Norwegen

Heute Redaktion
Teilen

Der rechtsextreme Terrorist und Massenmörder Anders Breivik ist mit seiner Klage gegen den norwegischen Staat erfolgreich. Seine Isolationshaft verstoße gegen die Menschenrechte, urteilte ein Gericht am Mittwoch. Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen 77 Menschen getötet.

Der ist mit seiner Klage gegen den norwegischen Staat erfolgreich. Seine Isolationshaft verstoße gegen die Menschenrechte, urteilte ein Gericht am Mittwoch. Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen 77 Menschen getötet.

Ein Osloer Gericht hat dem Massenmörder Breivik im Streit um seine Behandlung im Gefängnis teilweise rechtgegeben. "Die Haftbedingungen von Anders Behring Breivik stellten eine Verletzung der Menschenrechtskonvention, Artikel 3, dar", urteilte das Gericht am Mittwoch. 

Insbesondere die Länge der Isolationshaft stelle eine Verletzung der Menschenrechte dar, so das Urteil. Breivik hatte unter anderem darüber geklagt, dass er kaum Kontakt zur Außenwelt habe.

Er sitzt derzeit eine 21-jährige Haftstrafe ab, zu der er wegen seiner Anschläge in Oslo und auf der Insel Utøya verurtelt worden war. Er hatte im Juli 2011 durch Bomben und Schüsse 77 Menschen ermordet.