Welt

Massenpanik: Saudi Arabien verschwieg 1.100 Tote

Heute Redaktion
Teilen

Anfangs war von 150 Toten die Rede, dann wurden die Zahlen immer weiter hinaufkorrigiert. Jetzt steht fest: Rund 1.800 Menschen sind Ende September in Mina gestorben. Noch nie hat ein Unglück bei der muslimischen Pilgerfahrt so viele Opfer gefordert. Saudi Arabien verschwieg über tausend Tote. Das Gastgeberland sprach von 769 Verstorbenen.

 

Immer wieder kam es im Laufe der Jahre zu Tragödien mit vielen Toten während der großen Pilgerfahrt nach Mekka. Auch 2015 reisten wieder über zwei Millionen gläubige Muslime nach Saudi Arabien. In Mina, bei der symbolischen Steinigung des Teufels brach eine Massenpanik aus. Anfangs war von 150 Toten die Rede, schließlich gab Saudi Arabien bekannt, dass 769 Menschen starben. 

Die dpa, die Deutsche Presseagentur rechnete nun die Opferzahlen aus 28 Ländern zusammen und stellte fest, dass diese Zahl nichts mit der Realitiät zu tun haben kann. 465 Tote beklagte allein der Iran. Insgesamt müssen mehr als 1.800 Menschen zu Tode gekommen sein.